Titelbild Startseite Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  » Wir über uns      » Ansprechpartner      » Termine      Rückblicke Aktivitäten      » Eintritt & Satzung      » Jahresarchiv

   2017 <     2018     > 2019


27.01. Männerballet
10.05. Vatertag
29.09. Oktoberfest 2.0
09.02. Einladung JHV
31.05. Neue Homepage
10.10. kein Schlaftfest
18.02. Anmeldung JF
17.06. 50 Jahre JF
06.12. Nikolausparty
23.02. Jahreshauptvcers.
23.06. Sommerfest Stettb.
 

 
27.01.2018 : Funkenflug bei Jubiläumssitzung dabei
Auch in diesem Jahr war das Männerballet "Funkenflug" wieder ein fester Programmpunkt bei den Jubiläumssitzungen des BCC.


09.02.2018 : Einladung Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 23.02.2018 findet die alljähliche Jahreshauptversammlung des Vereins und der Einsatzabteilung im Feuerwehrgerätehaus statt. Beginn ist im 20 Uhr. Eingeladen sind alle aktiven und passiven Mitglieder. Neben den Jahresberichten aller Abteilungen stehen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

18.02.2018 : Anmeldung zum Jubiläumsabend Jugendfeuerwehr
Liebe passive und aktive Mitglieder, gerne könnt Ihr Euch auch per Email an info@ff-balkhausen.de oder mit der Rückgabe des Rückantwortschreibens bei unserer Vereinsvorsitzenden Simone Steffan, Felsbergstr. 52 oder direkt an der Feuerwehr anmelden. Der Jubiläumsabend findet am 10. März statt. Anmeldefrist ist der 25. Februar 2018. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf Euer kommen.

23.02.2018 : Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins
Am 23.02. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins statt. Die Vereinsvorsitzende Simone Steffan eröffnete die Versammlung und begrüßte zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie den Kreisbeigeordneten Marco Hesser, das Gemeindevorstandsmitglied und Ehrengemeindebrandinspektor Rainer Anders, den Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer sowie seinen Stellvertreter Dirk Mattauch. Bevor man zu den einzelnen Berichten kam, gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern.
Die Vereinsvorsitzende gab eine Rückblick über alle Veranstaltungen. Neben dem Schlachtfest, Vatertag, Nikolausparty und Weihnachtsfeier war die Feuerwehr 2017 Ausrichter der Balkhäuser Kerb. Stabführer Reiner Walter berichtete von 13 aktiven Spielleuten die von weiteren 7 ehemaligen Aktiven unterstützt werden. Es gab keine Auftritte im Berichtsjahr. Weitere Tagesordnungspunkte waren Grußworte der Gäste, der Bericht des Rechners Frank Walter über die Ein- und Ausgaben, die Wahl von Urkundspersonen und Kassenprüfern, die Verabschiedung des Haushaltsplans, sowie die Vorstellung der geplanten Veranstaltungen 2018.
Da turnusmäßig alle 5 Jahre der Vorstand der Feuerwehr Balkhausen neu gewählt wird, stand dies bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch auf der Tagesordnung. So wurden nachfolgende Personen in den Wehrausschuß gewählt. Norbert Rosch (Wehrführer), Martin Bersch (stellv. Wehrführer), Kevin Jährling (Vertreter der Einsatzabteilung), Michael Friedrich (Vertreter der Ehren- und Altersabteilung), Katja Wenner (Jugendfeuerwehrwartin), Nadja Opper (Kinderfeuerwehrwartin) und Bernd Freund (Gerätewart). In den Vereinsvorstand wurden gewählt, Simone Steffan (Vereinsvorsitzende), Harald Fertig ( stellv. Vereinsvorsitzender), Frank Walter (Rechner), Nadja Opper (Schriftführerin), Ralf Walter (Beisitzer), Karina Merz (Beisitzerin) und Malte Reiß (Zeugwart). Aber auch Neuwahlen des Vergnügungsausschusses standen an. So gehört diesem Ausschuss nun Alexandra Bersch, Karina Merz, Kira Serba, Janina Bersch, Nadja Opper, Laura Ewest und Thorsten Opper an.
Bevor die Versammlung geschlossen wurde, überreichten die Vereinsvorsitzenden den neugewählten Wehrführern eine neue Rettungsschere für das Fahrzeug. Hierzu folgt ein seperater Bericht in Kürze.

Vorstand


von links nach rechts: F. Walter, N. Rosch, H. Fertig, N. Opper, K. Wenner, M. Friedrich, S. Steffan, M. Bersch, A. Bersch, K. Merz, M. Reiß, Ralf Walter und R. Walter, Es fehlen: B. Freund und K. Jährling

Vergnügungsausschuss


von links nach rechts: N. Opper, J. Bersch, K. Merz, A. Bersch, L. Ewest, Th. Opper und K. Serba



10.05.2018 : Vatertag trotz mittelmäßigem Wetter gut besucht
Am 10. Mai fand der nun schon traditionelle Vatertag am Feuerwehrgerätehaus statt. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken oder einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen konnten ca. 120 Gäste begrüßt werden. Darunter waren u.a. Abordnungen von den Feuerwehren der Gemeinde Seeheim-Jugenheim sowie die Feuerwehr Alsbach und die Balkhäuser Kerweborsch und -mädcher.




31.05.2018 : Neues Design der Internetpräsenz
In den letzten Wochen setzte sich ein kleines Team aus dem Vorstand zusammen, um eine neue Homepage zu gestalten. Die bisherige Version war seit 1999 online und wurde seitdem nur in kleinen Details angepasst. Nach der Auswertung der statistischen Besucherzahlen wurde die Seiteneinteilung komplett neu gestaltet. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die neue Startseite gelegt, welche nun in Kurzform deutlich mehr Informationen bietet ohne Überladen zu wirken. Nun müssen noch die Archivseiten nach und nach in das aktuelle HTML-Protokoll gewandelt werden, hier wird man in Kürze auch wieder auf ältere Beiträge zu greifen können. Anbei noch mal ein Blick auf die bisherige Version zum Vergleich.



17.06.2018 : 50 Jahre Jugendfeuerwehr, die Feuerwehr stellt sich vor!
Einen erlebnisreichen Tag konnten am 17.06. alle Bürgerinnen und Bürger von Balkhausen sowie alle Freunde der Feuerwehr an der Bürgerhalle erleben. Hier präsentierte sich die Feuerwehr mit all Ihren Abteilungen und lud zu einem spannenden Tag der Feuerwehr ein. Anlass hierfür war das 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Eine große Fahrzeugausstellung vor der Bürgerhalle begrüßte quasi die vielen kleinen und großen Besucher. Neben den eigenen 2 Feuerwehrfahrzeugen mit Anhängern konnte man hier noch die Feuerwehr Hähnlein, die historische Oldtimergruppe Bensheim mit einer Drehleiter und das THW mit 2 Fahrzeugen sehen. Weiter ging es in der Bürgerhalle wo die Feuerwehr alle historischen Geräte u.a. die Saug- und Druckspritze aus dem Jahr 1908 präsentierten. Eine Bildergalerie aller Abteilungen verschaffte einen tollen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der aktiven Feuerwehrleute und des Vereins. Einmal Feuerwehr selbst erleben konnten die Besucher beim Feuerlöschtrainer. Hier bekamen Sie den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher erklärt und konnten auch praktisch selbst versuchen einen kleinen Entstehungsbrand zu löschen. Für unsere kleinen Gäste stand neben einer Feuerwehrhüpfburg auch mehrere Spiele bereit. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hatte eine kleine Kinderolympiade mit verschiedenen Spielstationen in und um die Bürgerhalle aufgebaut. Alle Abteilungen nutzen diesen Tag zusätzlich um etwas Werbung für sich zu machen und vielleicht den ein oder anderen als neues Mitglied zu gewinnen. Natürlich sollte ein kleines Programm an diesem Tag nicht fehlen. So eröffnete eine Abordnung des Spielmanns- und Fanfahrenzuges den Nachmittag mit 4 musikalischen Stücken bevor die Kinderfeuerwehr gemeinsam mit der Einsatzabteilung eine Übung durchführten nach dem Motto "damals und heute". Das THW Pfungstadt präsentierte anhand einer Übung das Retten einer Person aus einer Steillage bevor zum Abschluß die Jugendfeuerwehr ihr können bei einer Brandangriffsübung zeigte. Auch für das leibliche Wohl war bestens an diesem Tag gesorgt.











23.06.2018 : Sommerfest in Stettbach
Schon Tradition hat das Sommerfest der Feuerwehr Stettbach am letzten Juniwochenende. Auch wir besuchen dieses Sommerfest immer mit einer Abordnung, so auch dieses Jahr. 6 Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern verbrachten ein paar gesellige Stunden in Stettbach. Höhepunkte waren sicherlich das Public Viewing und die Stiwwischer Nachrichten an diesem Abend. Vielen Dank an dieser Stelle an die Feuerwehr Stettbach für den Abhol- und Heimbringservice.

29.09.2018 : Balkhäuser Oktoberfest 2.0
ES WAR WIEDER MEGA !!!
Am letzten Samstag im September konnten wir in der festlich geschmückten Bürgerhalle ca. 165 Gäste begrüßen. Es war ein sehr schönes Bild, denn fast alle kamen in Tracht. Zu den Klängen von "Corados mit Olli Färbert" feierten die Besucher bis tief in die Nacht. Ein zusätzliches Highlight an diesem Abend war eine Fotobox mit Drucker. Hier wurden mehr als 450 Bilder gemacht. Sollten auch Sie ein Bild gemacht haben und wissen den Link nicht, dann kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter. Ein besonderer Dank geht an unsere Bedienungen aus Hähnlein, an die Thekenmannschaft der Feuerwehr Stettbach und an den Vergnügungsausschuß der dieses Fest geplant hat.






10.10.2018 : Bekanntmachung!!
Auf Grund vieler hintereinander folgenden Festen in Balkhausen wird das geplante Schlachtfest am 03.11. verschoben.
Neuer Termin ist der 16. März 2019. Diesen können Sie sich bereits jetzt schon vormerken. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Der Vorstand der FF Balkhausen

06.12.2018 : Nikolausparty der Feuerwehr
Bereits zum 3. Mal fand am 06.12. die Nikolausparty an der Feuerwehr statt. Die Eröffnung machte der Bläserchor Balkhausen bevor die Nikoläuse gegen halb von ca. 40 wartenden Kindern begrüßt wurden. Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt. Danke an die Jugendfeuerwehr für die Unterstützung.


 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.