Titelbild Startseite Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  » Wir über uns      » Ansprechpartner      » Termine      Rückblicke Aktivitäten      » Eintritt & Satzung      » Jahresarchiv

   2016 <     2017     > 2018


01.01. Alles Gute für 2017
01.03. Einladung Schlachtfest
25.05. Vatertag
09.01. Einladung Kerb
23.11. Einladung Nikolaus
30.12. Dankeschön
04.02. Männerballett
18.03. Schlachtfest
24.06. Sommernachtsfest
07.09. Auf zur Kerb
06.12. Nikolausparty
 
10.02. Einladung JHV
06.05. Frauen on Tour
26.08. Vorschau Kerb
10.09. Balkhäuser Kerb
07.12. Einladung Weihnachten
 
17.02. Jahreshauptvers.
10.05. Einladung Vatertag
27.08. Helfer gesucht!
01.12. Helfer gesucht!
16.12. Weihnachtsfeier
 

 
01.01.2017: Alles gute zum neuen Jahr
Das Jahr ist schon wieder ein paar Stunden alt, dennoch möchte die Feuerwehr Balkhausen nicht versäumen allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie allen Freunden und Gönnern für das vergangene Jahr und die damit verbundene Unterstützung zu danken. Wir wünschen allen noch ein gesundes, frohes neues Jahr. Mögen all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Wir freuen uns jetzt schon auf ihren Besuch bei einem unserer nächsten Feste.

04.02.2017: Männerballett "Funkenflug"
Auch in diesem Jahr war unser Männerballett "Funkenflug" wieder ein Teil des Programms beim Balkhäuser Carneval Club. In voller Montur liefen sie in den verqualmten Saal ein, zeigten eine einstudierte Showeinlage als lebendiges Surfbrett und danach bei akrobatischen Bewegungen und musikalischer Unterstützung wie fit sie sind.


10.02.2017: Einladung Jahreshauptversammlung
Am kommenden Freitag, den 17.02. findet die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins im Gerätehaus statt. Eingeladen sind alle aktiven und passiven Mitglieder.
Beginn ist um 20:00 Uhr.

17.02.2017: Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins
Am 17.02. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins statt. Die Vereinsvorsitzende Simone Steffan eröffnete die Versammlung und begrüßte zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie den Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, den Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, seinen Stellvertreter Dirk Mattauch, Ehren-Gemeindebrandinspektor Rainer Anders sowie den Bürgermeister Olaf Kühn. Bevor man zu den einzelnen Berichten kam, gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern. Der stellv. Wehrführer Martin Bersch berichtete über 6 Einsätze mit einer Gesamtstundenzahl von 95 Stunden. Sowie von 330 aufgebrachten Stunden für den Besuch von Lehrgängen und Seminaren. Zusätzlich besuchten 9 Kameradinnen und Kameraden alle Übungen im Jahr 2016. Die Jugendwartin Katja Wenner berichtete über 34 Übungen und 7 weiteren Veranstaltungen die die Jugendfeuerwehr besucht hat. Höhepunkt war sicherlich der 2. Platz bei der sportlichen Begegnung in Jugenheim und der 1. Platz beim Junior Fire Run anläßlich des Kreiszeltlagers in Groß-Bieberau. Die Kinderfeuerwehrwartin Nadja Opper berichtete von 26 Treffen und 3 weiteren Veranstaltungen. Besonders erfreulich ist die gestiegene Mitgliederzahl. 8 Kinder besuchen jetzt wieder die Übungen. Michael Friedrich berichtete als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung über zwei besuchte Feste auf Kreisebene und die damit verbundene Kameradschaftspflege. Die Vereinsvorsitzende gab eine Rückblick über alle Veranstaltungen. Neben dem Schlachtfest, Vatertag, Nikolausparty und Weihnachtsfeier gab es 2016 wieder einen Tagesausflug und einen Filmabend. Stabführer Reiner Walter berichtete von 13 aktiven Spielleuten die von weiteren 7 ehemaligen Aktiven unterstützt werden. Es gab ein Auftritt anläßlich eines runden Geburtstages. Weitere Tagesordnungspunkte waren Grußworte der Gäste, der Bericht des Rechners Frank Walter über die Ein- und Ausgaben, die Wahl von Urkundspersonen und Kassenprüfern, die Verabschiedung des Haushaltsplans, sowie die Vorstellung der geplanten Veranstaltungen 2017. Aber auch eine Neuwahl in den Vorstand gab es. So begleitet Kevin Jährling nun das Amt des Beisitzers. Für die Ergänzungswahlen Vergnügungsausschuß konnte am Abend der Versammlung niemand gefunden werden. Einige Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen rundeten den Abend ab. Laura Ewest und Selina Ewest wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Kevin Jährling wurde zum Feuerwehrmann und Katja Wenner zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Roland Jährling und Bernd Freund bekamen vom Kreisbrandinspektor Ralph Stühling das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung verliehen.


01.03.2017: Einladung zum Schlachtfest
Einladung zum Schlachtfest (PDF-Format)

18.03.2017: Traditionelles Schlachtfest
Am Samstag, den 18.03. war es wieder soweit, Schlachtfest bei der Feuerwehr. Mehr als 145 Gäste sind der Einladung gefolgt und kamen (zum Teil ohne Anmeldung) zum Schlachtfest. Neben der reichhaltigen Schlachtplatte mit Wurstsuppe, Wellfleisch, Leber- und Blutwürstchen, Sauerkraut, Erbsenbrei und Kartoffelbrei gab es auch ein alternativ Essen, Bratwurst mit Sauerkraut und Püree. Schlachtfest heißt für unsere Metzger zwei Tage Arbeit in der Schlachtküche. Bereits am Freitag starteten unsere 5 Metzger mit der Herstellung der Dosenwurst und den Vorbereitungen für den nächsten Tag. Samstag´s ging es mit dem Aufbau in der Bürgerhalle und der Zubereitung der Schlachtplatte weiter. Am Abend konnten unsere Gäste ein paar kurzweilige Stunden bei leckerem Essen, kühlen Getränken und schönen Gesprächen in der Bürgerhalle verbringen. Vielen Dank an alle Helfer die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


06.05.2017: Feuerwehrfrauen on Tour, aber nicht ohne Bodyguards
Am 06.05. machten sich einige Mitglieder der Einsatzabteilung auf den Weg nach Bickenbach um bei der dortigen Feuerwehr den "Almauftrieb" zu besuchen. Sie verbrachten einen lustigen, kurzweiligen Abend, zu den Klängen von "Olli und Mario", in Bickenbach.


10.05.2017: Einladung zum Vatertag


25.05.2017: Rückblick Vatertag
Schon vor etwas längerer Zeit fand Ende Mai der "Vatertag" am Gerätehaus statt. Bei tollem Wetter, vielen Gästen, gutem Essen und kühlen Getränken verbrachte man ein paar schöne Stunden mit tollen Gesprächen unter Freunden in der Feuerwehr. Besonderheit war der Besuch von den 3 Bürgermeisterkandidaten an diesem Tag.


24.06.2017: Besuch Sommernachtsfest in Stettbach
Auch in diesem Jahr besuchten einige Kameradinnen und Kameraden das Sommernachtsfest in Stettbach. Paar Musik der 80iger Jahre verbrachten sie einen kurzweiligen Abend in Stettbach.


26.08.2017: Vorschau Kerb !
Am Kerbsamstag findet ab 20:00 Uhr wieder der Kerbetanz mit "Olli and Friends", unserer Band vom Oktoberfest 2016, in der Bürgerhalle statt.


27.08.2017: Helfer gesucht !
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die "Balkhäuser Kerb 2017" steht vor der Tür. Wie ihr sicherlich alle wisst, ist die Feuerwehr dieses Jahr der Ausrichter der Kerb. Doch solch ein Fest kann nicht durchgeführt werden, ohne zahlreiche Helfer. Helfer die wir dringend benötigen. Deshalb unser Aufruf an alle Mitglieder und Freunde! Unterstützt uns bei der Durchführung der Kerb, indem ihr einen Arbeitsdienst übernehmt. Gesucht werden Helfer für den Auf-, Um- und Abbau, für die Küche, Theke und Bar, den Biergarten und die Kuchentheke sowie nicht zuletzt als Bedienungen für Sonntags. Wollt ihr einen Dienst übernehmen, sprecht uns an! Dies ist auf verschiedene Weise möglich. Dienstags von 19 bis 21 Uhr in der Feuerwehr, per Email unter info@ff-balkhausen.de oder über unsere 1. Vorsitzende Simone Steffan unter der Tel.: 0170-8227006. Wir sind über jede Hilfe dankbar und freuen uns auf die Balkhäuser Kerb 2017.

Einladung zur Balkhäuser Kerb


07.09.2017: Auf zur Balkhäuser Kerb 2017
Wir sind bereit für euch!
Die Planungen sind abgeschlossen und wir freuen uns, bei hoffentlich gutem Wetter, euch alle begrüßen zur können.
Es spielt Olli Färbert and friends am Samstagabend ab 20 Uhr.

09.09 - 10-09.2017: Balkhäuser Kerb 2018
Am 09.09. und 10.09. veranstalteten wir in der Bürgerhalle die Balkhäuser Kerb. Los ging für uns am Kerbsamstag um 16:30 Uhr mit dem ausgraben und stellen des Kerbebaumes. Im Anschluß wurde durch Rainer Anders, als Vertreter der Gemeinde, das Festbier angestochen.

Um 20 Uhr zogen die Kerbeborsch und -mädcher zu den Klängen von den "Corados mit Olli Färbert" in die Halle ein. Hier feierten alle Gäste eine super Kerbeparty zu toller Musik der Band.



Am Sonntag startete der Umzug pünktlich um 14 Uhr durch den Ort. Im Anschluss folgte die Kerberede durch Kerbemudder Janina Bersch und man konnte im Biergarten oder bei Kaffee und Kuchen in der Halle ein paar schöne Stunden mit Freunden verbringen.



Highlight war bestimmt unser Dämmerschoppen mit einer großen Tombola der Kerbeborsch und -mädcher. An dieser Stelle wollen wir auch allen Helfern Dank sagen, die uns unterstützt haben. Ohne diese wäre keine Veranstaltung mehr möglich. Auch ein Dank an unsere Band "Corados mit Olli Färbert" für die mega geile Kerbeparty und zum Schluss an die Kerbeborsch und -mädcher für eure Unterstützung an den Kerbetagen.


23.11.2017: Einladung Nikolausparty



01.12.2017: ACHTUNG, wichtiger Aufruf!
Wir suchen noch dringend Helfer zur Durchführung unserer Nikolausparty und unserer Weihnachtsfeier. Wenn DU helfen möchtest, dann melde dich unter Tel.: 0170-8227006 oder per Email: info@ff-balkhausen.de oder einfach dienstags im Gerätehaus ab 19 Uhr.

06.12.2017: Nikolausparty
Zum dritten Mal fand am 06.12.2017 die Nikolausparty am Feuerwehrgerätehaus statt. Eröffnet wurde Sie durch ein paar Weihnachtslieder gespielt vom Bläserchor Balkhausen. Rund 120 Gäste, darunter ca. 40 Kinder, warteten gemeinsam auf den Nikolaus und seinen Gehilfen. Die Zeit konnte man sich mit einem heißen Getränk oder einer Bratwurst sowie tollen Gesprächen am Lagerfeuer verkürzen. Die Jugendfeuerwehr unterstützte die Veranstaltung mit warmen frischen Waffeln. Die Nikoläuse beschenkten jedes Kinder mit einer tollen gefüllten Nikolaustüte. Vielen Dank an den Bläserchor Balkhausen für eure musikalische Unterstützung.







07.12.2017: Einladung Weihnachtsfeier



16.12.2017: Weihnachtsfeier
Am 16.12. fand der traditionelle jährliche Abschluss in der Bürgerhalle statt. Die Vereinsvorsitzende Simone Steffan konnte ca. 120 Gäste zur Weihnachtsfeier begrüßen. Mitgestaltet wurde sie vom Bläserchor Balkhausen, der Schülerfeuerwehr mit einem Theaterstück und der Jugendfeuerwehr mit einem einstudierten Tanz. Auch fehlten vorgetragene Geschichten und Gedichte nicht und es gab ein leckeres kalt-warmes Buffet. Ein gelungener Abend der schon etwas auf die kommenden Weihnachtsfeiertage einstimmte.






30.12.2017: Dankeschön
Die Feuerwehr Balkhausen möchte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie allen Freunden und Gönnern für das vergangene Jahr und die damit verbundene Unterstützung bedanken. Wir wünschen allen friedvolle, besinnliche Weihnachten im Kreise ihrer Liebsten und alles Gute für das neue Jahr. Wir freuen uns jetzt schon auf ihren Besuch bei einem unserer nächsten Feste.
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.