Titelbild Startseite Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  » Wir über uns      » Ansprechpartner      » Termine      Rückblicke Aktivitäten      » Eintritt & Satzung      » Jahresarchiv

   2015 <     2016     > 2017


16.01. Männerballett
12.03. Schlachtfest
25.06. Sommernachtsfest
17.10. Einladung Filmabend
05.02. Einladung JHV
20.04. Einladung Vatertag
01.09. Vorschau Oktoberfest
05.11. Filmabend
17.02. Einladung Schlachtfest
05.05. Vatertag
14.09. Einladung Oktoberfest
22.11. Einladung Nikolaus
19.02. Jahreshauptvers.
11.06. Tagesausflug
01.10. Oktoberfest
07.12. Einladung Weihnachtsf.

 
16.01.2016: Fastnacht beim BCC
Auch dieses Jahr trat das Männerballett unserer Feuerwehr, auch bekannt als "Funkenflug" bei den beiden Prunksitzungen des BCC auf. Zu den Klängen von Voxxclub tanzten. M. Reiß, M. Bersch, B. Nickel, F. Ewest, H.-J. Kurz, J. Künz, Th. Opper und H. Fertig.

 
05.02.2016: Einladung Jahreshauptversammlung
Am kommenden Freitag findet für alle aktiven und passiven Mitgliedern die JHV im Feuerwehrgerätehaus statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.
 
17.02.2016: Einladung: Schlachtfest bei der Feuerwehr

"Achtung Leute gebt fein acht, bei uns wird eine Sau geschlacht"
Unter diesem Motto findet das traditionelle Schlachtfest am 12.03. in der Bürgerhalle statt. Haben sie Lust auf eine Schlachtplatte oder auf eine Bratwurst mit Beilagen, dann besuchen sie uns auf dem Schlachtfest.
Wichtiger Hinweis: Um Voranmeldung wird dringend gebeten (siehe Einladung) :
Einladung Schlachtfest 2016 (PDF-Format)


 
19.02.2016: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Balkhausen
Am Freitag, den 19.02. fand die Jahreshauptversammlung des Vereins und der Wehr im Feuerwehrgerätehaus statt. Die Vereinsvorsitzende Simone Steffan konnte neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern auch Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, dessen Stellvertreter Dirk Mattauch und Bürgermeister Olaf Kühn begrüßen. Bevor man zu den einzelnen Berichten kam, gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern. Der stellv. Wehrführer Martin Bersch berichtete über 10 Einsätze, darunter 7 Einsätze für die Flüchtlingshilfe, mit einer Gesamtstundenzahl von 240 Stunden sowie über 920 aufgebrachte Stunden für die Aus- und Weiterbildung auf Ortsebene und zusätzlichen 310 Stunden für den Besuch von Lehrgängen und Seminaren. Die Jugendwartin Katja Wenner berichtete über 27 Übungen und 5 besuchten Veranstaltungen sowie einem Mitgliederstand von 7 Jugendlichen. Neben dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Hähnlein, der vom Bezirk V organisiert wurde, blieb der Bezirksfilmabend, der in Balkhausen durchgeführt wurde, in Erinnerung. Stolz berichtet sie auch, das die Kreisjugendsprecherin (Selina Ewest) aus Balkhausen kommt. Die Kinderfeuerwehrwartin Nadja Opper freute sich in ihrem Bericht, das im vergangenen Jahr erneut ein Kind von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr wechselte. Auch hier wurden 26 Übungen abgehalten und 4 Veranstaltungen besucht. Michael Friedrich berichtete als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung über zwei besuchte Feste auf Kreisebene und die damit verbundene Kameradschaftspflege. Die Vereinsvorsitzende Simone Steffan gab einen Rückblick über alle veranstalteten Feste 2015. Neben dem Schlachtfest, Vatertag, Nikolausparty und Weihnachtsfeier war man auch Ausrichter der Balkhäuser Kerb. Stabführer Reiner Walter berichtete von 13 aktiven Spielleuten die von weiteren 6 Spieleuten des Traditionszuges unterstütz werden. Leider gab es im vergangenen Jahr keine Auftritte. Weitere Tagesordnungspunkte waren Grußworte der Gäste, der Bericht des Rechners Frank Walter über die Ein- und Ausgaben, die Wahl von Urkundspersonen und Kassenprüfern, die Verabschiedung des Haushaltsplans sowie die Vorstellung der geplanten Veranstaltungen 2016. Ausserdem wurden Alexandra Bersch, Kira Serba und Karina Merz als Ergänzung in den Vergnügungsausschuss gewählt. Einige Beförderungen und Ehrungen standen an diesem Abend auch auf der Tagesordnung. So wurde Kevin Jährling zum Feuerwehr-Anwärter, Katja Wenner zur Feuerwehrfrau, Jens Spilger zum Feuerwehrmann, Malte Reiß und Yannick Gießmann zu Oberfeuerwehrmännern und Simone Steffan zur Löschmeisterin befördert. Norbert Müller und Horst Reiß bekamen vom Kreisbrandinspektor Ralph Stühling das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung verliehen. Winfried Fertig wurde vom Kreisstabführer Reiner Walter mit dem hessischen Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker in Gold ausgezeichnet.

 
12.03.2016: Schlachtfest
Am 12.03. fand das traditionelle Schlachtfest des Vereins in der Bürgerhalle statt. Zahlreiche Gäste liessen sich die Schlachtplatte oder die Bratwurst mit Beilagen schmecken. In geselliger Runde verbrachte man ein paar schöne Stunden in der Bürgerhalle.

 
20.04.2016: Einladung zum Vatertag

 
05.05.2016: Rückblick Vatertag
Zahlreich Gäste von Nah und Fern besuchten uns auch dieses Jahr wieder an Christi Himmelfahrt. Bei kühlen Getränken und leckerem Essen war der Tag bei herrlichem Sonnenschein kurzweilig.

 
11.06.2016: Tagesauslfug
Am 11.06. machte sich eine kleine Gruppe von 32 Personen auf die Reise. Ihr Ziel war Straßburg. Morgens um 8:00 Uhr starteten wir am Feuerwehrgerätehaus. In einem moderen Reisebus des Busunternehmen "Der Zwingenberger" ging es über die A5 an Karlsruhe vorbei direkt in die Stadt an der Ill. Wir wurden am Busparkplatz "Place de L´ Etoile" raus gelassen und erklummen zu Fuß die "kleine Insel", das Stadtzentrum von Straßburg. Am "Place de la Cathedrale" begann dann eine zweistündige interessante Stadtführung. Das berühmte "Straßburger Münster" mit der berühmten astronomischen Uhr war hierbei unser erstes Ziel. Weiter ging es über verschiedene Plätze in Richtung "klein Frankreich". Ein kleines aber sehr schönes Viertel in Straßburg. Dies sind alte Fachwerkhäuser mit früherem Gerberwohnungen. Der Abschluß der Stadtführung war am Kammerzellhaus. Ein fünfstöckiges Fachwerkhaus. An den Obergeschossen befinden sich geschnitzte Tierkreiszeichen und Figuren des Alten Testaments. Danach war die restliche Zeit bir zur Abfahrt zur freien Verfügung. Viele nutzten sie um in den kleinen eingen Gassen noch mehr von Straßburg zu sehen oder einen Café zu trinken. Um 16:30 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Den Abschluß des Tages verbrachten wir in geselliger Runde auf der Kuralpe Kreuzhof.

 
25.06.2016: Besuch Sommerfest in Stettbach
Schon über Jahre ist es Tradition das Sommerfest der FF Stettbach zu besuchen. So machten sich auch dieses Jahr 9 Kameradinnen und Kameraden auf den Weg nach Stettbach. Neben der Tanzdarbietung der JF und den Stiwwischer Nachrichten war dieses Jahr noch eine Trommlergruppe da. Vielen Dank für den kurzweiligen Abend in Stiwwisch.
 
01.09.2016: OKTOBERFEST am 01.10.2016 in der Bürgerhalle
Heute schon merken, was morgen gefeiert wird.

 
14.09.2016: Einladung zum Oktoberfest
Einladung zum Oktoberfest (PDF-Format)
 
01.10.2016 Oktoberfest
Wie geil war das denn? Danke Balkhausen!
Nach fast 16 Jahren veranstalteten wir am 01.10. wieder ein Oktoberfest in der Bürgerhalle. Es war der Hammer! Volle Halle, gutes Essen, kühles Festbier und mega geile Musik durch "Corados mit Oliver Färbert". Die Stimmung war den ganzen Abend bombastisch. Hier ein paar tolle Eindrücke vom Oktoberfest.

 
17.10.2016: Einladung zum Filmabend

 
05.11.2016 Filmabend
Am 5.11. fand wieder einmal ein Filmabend in der Bürgerhalle statt. Es wurden alte und neue Filme gezeigt sowie eine Dia-Show über viele Jahrzehnte. Trotz der geringen Besucherzahl war es ein schöner Abend.
 
22.11.2016: Einladung zur Nikolaus - Party

 
07.12.2016: Einladung zur Weihnachtsfeier
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.