Titelbild Startseite Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  » Wir über uns      » Ansprechpartner      » Termine      Rückblicke Aktivitäten      » Eintritt & Satzung      » Jahresarchiv

Funkenflug bei Jubiläumssitzung dabei
Auch in diesem Jahr war das Männerballet "Funkenflug" wieder ein fester Programmpunkt bei den Jubiläumssitzungen des BCC.


Einladung Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 23.02.2018 findet die alljähliche Jahreshauptversammlung des Vereins und der Einsatzabteilung im Feuerwehrgerätehaus statt. Beginn ist im 20 Uhr. Eingeladen sind alle aktiven und passiven Mitglieder. Neben den Jahresberichten aller Abteilungen stehen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Anmeldung zum Jubiläumsabend Jugendfeuerwehr
Liebe passive und aktive Mitglieder, gerne könnt Ihr Euch auch per Email an info@ff-balkhausen.de oder mit der Rückgabe des Rückantwortschreibens bei unserer Vereinsvorsitzenden Simone Steffan, Felsbergstr. 52 oder direkt an der Feuerwehr anmelden. Der Jubiläumsabend findet am 10. März statt. Anmeldefrist ist der 25. Februar 2018. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf Euer kommen.

23.02.2018 : Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins
Am 23.02. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins statt. Die Vereinsvorsitzende Simone Steffan eröffnete die Versammlung und begrüßte zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie den Kreisbeigeordneten Marco Hesser, das Gemeindevorstandsmitglied und Ehrengemeindebrandinspektor Rainer Anders, den Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer sowie seinen Stellvertreter Dirk Mattauch. Bevor man zu den einzelnen Berichten kam, gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern. Der ausscheidende Wehrführer Thorsten Opper berichtete über 5 Einsätze mit einer Gesamtstundenzahl von 193,5 Stunden. Mehr als 830 Stunden wurden zusätzlich von den Kameradinnen und Kameraden für den Besuch von Lehrgängen und Seminaren aufgebracht. 5 Kameradinnen und Kameraden besuchten noch zudem alle Übungen im Jahr 2017. Die Jugendfeuerwehrwartin Katja Wenner berichtete über 27 Übungen und 12 weiteren Veranstaltungen die die Jugendfeuerwehr besucht hat. Höhepunkt war sicherlich die Beach Party der Kreisjugendfeuerwehr und der 4. Platz beim Orientierungslauf des Bezirks V in Bickenbach. Die Kinderfeuerwehrwartin Nadja Opper berichtete von 25 Treffen und 4 weiteren Veranstaltungen. Besonders Ereignis war der Ausflug nach Frankfurt mit anschließender Übernachtung in der Feuerwehr. Michael Friedrich berichtete als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung über zwei besuchte Feste auf Kreisebene und die damit verbundene Kameradschaftspflege. Die Vereinsvorsitzende gab eine Rückblick über alle Veranstaltungen. Neben dem Schlachtfest, Vatertag, Nikolausparty und Weihnachtsfeier war die Feuerwehr 2017 Ausrichter der Balkhäuser Kerb. Stabführer Reiner Walter berichtete von 13 aktiven Spielleuten die von weiteren 7 ehemaligen Aktiven unterstützt werden. Es gab keine Auftritte im Berichtsjahr. Weitere Tagesordnungspunkte waren Grußworte der Gäste, der Bericht des Rechners Frank Walter über die Ein- und Ausgaben, die Wahl von Urkundspersonen und Kassenprüfern, die Verabschiedung des Haushaltsplans, sowie die Vorstellung der geplanten Veranstaltungen 2018.
Da turnusmäßig alle 5 Jahre der Vorstand der Feuerwehr Balkhausen neu gewählt wird, stand dies bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch auf der Tagesordnung. So wurden nachfolgende Personen in den Wehrausschuß gewählt. Norbert Rosch (Wehrführer), Martin Bersch (stellv. Wehrführer), Kevin Jährling (Vertreter der Einsatzabteilung), Michael Friedrich (Vertreter der Ehren- und Altersabteilung), Katja Wenner (Jugendfeuerwehrwartin), Nadja Opper (Kinderfeuerwehrwartin) und Bernd Freund (Gerätewart). In den Vereinsvorstand wurden gewählt, Simone Steffan (Vereinsvorsitzende), Harald Fertig ( stellv. Vereinsvorsitzender), Frank Walter (Rechner), Nadja Opper (Schriftführerin), Ralf Walter (Beisitzer), Karina Merz (Beisitzerin) und Malte Reiß (Zeugwart). Aber auch Neuwahlen des Vergnügungsausschusses standen an. So gehört diesem Ausschuss nun Alexandra Bersch, Karina Merz, Kira Serba, Janina Bersch, Nadja Opper, Laura Ewest und Thorsten Opper an.
Einige Beförderungen und Übernahmen rundeten den Abend ab. Laura Ewest, Selina Ewest und Janina Bersch wurden zur Feuerwehrfrau, Florian Freund zum Oberfeuerwehrmann und Simone Steffan zur Oberlöschmeisterin befördert. Manfred Roßmann und Werner Rosch wurden durch den Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer in die Ehren- und Altersabteilung übernommen. Der Verein bedankte sich besonders bei Werner Rosch für seine geleistete Arbeit in der Feuerwehr Balkhausen. Er war über 33 Jahre im Vorstand tätig u.a. als Jugendwart, stellv. Wehrführer und zum Schluß als Vertreter der Einsatzabteilung. Bevor die Versammlung geschlossen wurde, überreichten die Vereinsvorsitzenden den neugewählten Wehrführern eine neue Rettungsschere für das Fahrzeug. Hierzu folgt ein seperater Bericht in Kürze.

Vorstand


von links nach rechts: F. Walter, N. Rosch, H. Fertig, N. Opper, K. Wenner, M. Friedrich, S. Steffan, M. Bersch, A. Bersch, K. Merz, M. Reiß, Ralf Walter und R. Walter, Es fehlen: B. Freund und K. Jährling

Vergnügungsausschuss


von links nach rechts: N. Opper, J. Bersch, K. Merz, A. Bersch, L. Ewest, Th. Opper und K. Serba

Beförderungen


von links nach rechts: M. Bersch, N. Rosch, S. Ewest, S. Steffan, F. Freund, L. Ewest, J. Bersch und Th. Opper.


10.05.2018 : Vatertag trotz mittelmäßigem Wetter gut besucht
Am 10. Mai fand der nun schon traditionelle Vatertag am Feuerwehrgerätehaus statt. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken oder einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen konnten ca. 120 Gäste begrüßt werden. Darunter waren u.a. Abordnungen von den Feuerwehren der Gemeinde Seeheim-Jugenheim sowie die Feuerwehr Alsbach und die Balkhäuser Kerweborsch und -mädcher.




31.05.2018 : Neues Design der Internetpräsenz
In den letzten Wochen setzte sich ein kleines Team aus dem Vorstand zusammen, um eine neue Homepage zu gestalten. Die bisherige Version war seit 1999 online und wurde seitdem nur in kleinen Details angepasst. Nach der Auswertung der statistischen Besucherzahlen wurde die Seiteneinteilung komplett neu gestaltet. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die neue Startseite gelegt, welche nun in Kurzform deutlich mehr Informationen bietet ohne Überladen zu wirken. Nun müssen noch die Archivseiten nach und nach in das aktuelle HTML-Protokoll gewandelt werden, hier wird man in Kürze auch wieder auf ältere Beiträge zu greifen können. Anbei noch mal ein Blick auf die bisherige Version zum Vergleich.


 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.