25.02.2024: Einladung zum Schlachtfest

16.03.2024: Rückblick Schlachtfest
Auch dieses Jahr fand am 16. März wieder das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Balkhasen in der Bürgerhalle statt. Ca. 140-150 Gäste konnte man an diesem Abend begrüßen. Neben der schon traditionellen Schlachtplatte gab es als alternatives Essen Stiel- & Kammrippchen mit Pürree und Sauerkraut. Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfern die zum gelingen des Schlachtfestes beigetragen haben.

22.03.2024: Rückblick Jahreshauptversammlung:
Die Jahreshauptversammlung der Wehr und des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Balkhausen fand am 22.03.2024 im Feuerwehrgerätehaus statt. An diesem Abend konnten zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie einige Ehrengäste begrüßt werden. Unter den Ehrengästen konnten mit großer Freude unser als Vertreter der Gemeinde Dr. Thomas Fischbach, Vorsitzender der Kreisjugendfeuerwehr Sören Grundmann, die beiden Gemeindebrandinspektoren Stefan Katzer und Dirk Mattauch, Ehrengemeindebrandinspektor Rainer Ander, die zukünftige Bürgermeisterin Birgit Kannegießer, Franktionsvorsitzende der Grünen Katja Ebert, Fraktionsvorsitzender der CDU Max Panhans sowie Fraktionsvorsitzender der SPD Sören Foschum und Gemeindebrandschutzbeauftragter Matthias Geiß begrüßt werden.

Der Wehrführer Frank Walter berichtete das sich z.Zt. 29 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung befinden. Diese wurden im Berichtsjahr zu 16 Einsätzen gerufen. Dies ergibt eine Anzahl von 245 geleisteten Einsatzstunden. Für Übungen und Unterrichte wurden 670 Personenstunden aufgebracht. Außerdem besuchten die aktiven Mitglieder zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Die Jugendfeuerwehrwartin Katja Wenner berichtete über ein ereignisreiches Dienstjahr. Neben den insgesamt 27 Übungen und Unterrichten wurden noch 3 Veranstaltungen auf Bezirks- und Kreisebene von den aktuell 8 Kindern der Jugendfeuerwehr und ihren 4 Betreuern besucht. Besonders erfreulich ist, dass im Jahr 2024 wieder 3 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Balkhausen die Leistungsspange auf dem Kreiszeltlager in Schafheim erfolgreich ablegen konnten. Zum Abschluss ihres Berichts richtet die noch aktive Jugendfeuerwehrwartin Katja Wenner noch ein paar Abschiedsworte an die Versammlung, da sie mit dem heutigen Abend ihr Amt nach 9 Jahren niederlegt. An dieser Stelle möchten wir als Verein uns nochmal für das Engagement und die Bereitschaft bedanken. Auch die Betreuerinnen Laura und Selina Ewest legten ihr Amt nieder. Schülerfeuerwehrwartin Nadja Opper berichtete, dass sich zur Zeit 10 Kinder regelmäßig zu den Übungen und Ausflügen der Kinderfeuerwehr treffen. Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Reiner Walter berichtete über die regelmäßigen Treffen und Ausflüge der Abteilung mit Ihren aktuell 16 Mitgliedern.

Die Vereinsvorsitzende Simone Steffan berichtete über die durchgeführten Veranstaltungen. Auch dieses Jahr wurden wieder das Schlachtfest, das traditionelle Vatertagsfest, sowie die Balkhäuser Kerb, ein Spielenachmittag, die Nikolaustour und die jährliche Weihnachtsfeier veranstaltet. Den Abschluss der vielen Berichte machte Rechner Frank Walter. Er teilte die Ein- und Ausgaben aus dem Jahr 2023 mit.

Wie weiter oben im Text schon erwähnt legte Katja Wenner ihr Amt als Jugendfeuerwehrwartin nieder. Dieses Amt übernimmt nach Wahl der aktiven Wehr Yannick Gießmann und wird von nun an gemeinsam mit Niklas Bersch und Philipp Rathgeber die Ausbildung der Jugendlichen übernehmen. Dafür wünschen wir gutes Gelingen.

Weitere Tagesordnungspunkte waren Totenehrung, Wahl eines Kassenprüfers, Grußworte der Gäste, Vorstellung des Haushaltsplanes 2024 und die geplanten Veranstaltungen im aktuellen Jahr.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Übernahme von Tim Helfrich aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr. Außerdem wurde Niklas Bersch zum Feuerwehrmann, Peter Gütersloh zum Oberfeuerwehrmann und Frank Walter zum Löschmeister befördert. Was an so einem Abend nicht fehlen darf, sind Ehrungen. Selina und Laura Ewest, Ralf Walter und Norbert Rosch erhielten die Ehrenmedallie der Kreisjugendfeuerwehr für ihr soziales Engagement in der Jugendarbeit. Desweiteren wurden Jürgen Reiß und Ralf Walter für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und erhielten das goldene Brandschutzehrenzeichen mit Ring. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die fleißige Teilnahme an den benötigten Lehrgängen und das langjährige soziale Engagement.