Titelbild Startseite Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  » Wir über uns      » Ansprechpartner      » Termine      Rückblicke Aktivitäten      » Eintritt & Satzung      » Jahresarchiv

   2019 <     2020     > 2021

 
16.02. Einladung JHV
07.03. Schlachtfest
20.06. Weitere Festabsagen
16.02. Einladung Schlachtfest
01.05. Abgesagte Feste
06.12. Nikolausaktion
19.02. Männerballett
17.05. Malaktion für Kinder
 
27.02. Jahreshauptvers.
03.06. Weitere Bilder
 

 
16.02.2020: Einladung Jahreshauptversammlung
Am Donnerstag, den 27. Februar 2020 findet die Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr und des Vereins im Feuerwehrgerätehaus statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Die ausführliche Einladung ist allen aktiven und passiven Mitgliedern in den letzten Tagen zugestellt worden.

16.02.2020: Einladung Schlachtfest


19.02.2020: Männerballett beim BCC
Zu den Klängen von "Men in Black" und "Major Tom" zeigte die Fastnachtsgruppe unserer Feuerwehr eine tolle Show bei den 2 Sitzungen des Balkhäuser Carneval Club. Hebefiguren und spezielle Tanzeinlagen zur Musik von Raumschiff Surprise lies dann auch das Publikum bei der Zugabe nicht mehr auf den Stühlen sitzen.




27.02.2020: Jahreshauptversammlung
Am 27.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Wehr und des Fördervereins im Feuerwehrgerätehaus statt. Eine aussergewöhnliche Jahreshauptversammlung. Neben vielen aktiven und passiven Mitgliedern konnten an diesem Abend auch zahlreiche Ehrengäste begrüsst werden. So folgte unter anderem der Landrat Klaus-Peter Schellhaas, der Kreisbrandinspektor Heiko Schecker sowie die beiden Gemeindebrandinspektoren Stefan Katzer und Dirk Mattauch der Einladung und wohnten der Versammlung bei. Erstmals gab es zu den einzelnen Berichten auch von verschiedenen Abteilungen noch eine PowerPoint Präsentation. Der Wehrführer Norbert Rosch berichtete das sich z.Zt. 25 Kameradinnen und Kameraden in Einsatzabteilung befinden. Diese wurden im Berichtsjahr zu 13 Einsätzen mit einer Gesamtstundenzahl von 129 Stunden gerufen. Für Übungen und Unterrichten wurden 635 Personenstunden aufgebracht. Ausserdem besuchten die aktiven Mitglieder zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Eine Besonderheit war die Übergabe des neuen Mittellöschfahrzeuges (MLF) im April.
Die Jugendfeuerwehrwartin Katja Wenner berichtete über ein ereignisreiches Dienstjahr. Neben den eigentlichen Übungen und Unterrichten wurden noch viele Veranstaltungen auf Bezirks- und Kreisebene besucht. Schülerfeuerwehrwartin Nadja Opper berichtete das sich alle 14 Tage 2 Betreuerinnen und 6 Kinder im Feuerwehrgerätehaus treffen. Es fand u.a. ein Ausflug in die Lochmühle und zum Kreiskinderfeuerwehrtag statt. Die Ehren- und Altersabteilung nahm am Kreis-Frühschoppen in Kleestadt teil. Sprecher Michael Friedrich berichtete ausserdem das die Abteilung 15 Mitglieder hat. Stabführer Reiner Walter sprach von 2 erfolgreichen Auftritten im Berichtsjahr.
Stellvertretend für die Vereinsvorsitzende berichtete Harald Fertig über die durchgeführten Veranstaltungen. Neben den schon traditionellen Festen war die Balkhäuser Kerb und erstmals ein Spieleabend besondere Highlights. Den Abschluss der vielen Berichte machte Rechner Frank Walter. Er teilte die Ein- und Ausgaben aus dem Jahr 2019 mit. Silvia Ihrig wurde als Ergänzung in den Vergnügungsausschuß gewählt. Weitere Tagesordnungspunkte waren Totenehrung, Wahl von Urkundspersonen und Kassenprüfern, Grußworte der Gäste, Vorstellung des Haushaltsplanes 2020 und die geplanten Veranstaltungen im aktuellen Jahr.
Doch was war aussergewöhnlich? Zum ersten Mal während einer Jahreshauptversammlung wurden die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Durch den kurzen Wintereinbruch ist ein Baum auf die Strasse gestürzt und musste beseitigt werden. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Landrat Klaus-Peter Schellhaas war so begeistert von der geleisteten Arbeit der einzelnen Abteilungen das er an diesem Abend eine Geldspende zusagte für eine dringend benötigte Wärmebildkamera.

An dieser Stelle nochmals ein HERZLICHES DANKESCHÖN an unseren Landrat, wir waren alle sprachlos!

Was an so einem Abend nicht fehlen darf, sind Übernahmen und Beförderungen. Philipp Rathgeber wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Kevin Jährling und Yannick Gießmann wurden von GBI Stefan Katzer zu Hauptfeuerwehrmännern und Katja Wenner zur Löschmeisterin befördert.






07.03.2020: Schlachtfest
Kurz bevor das Leben durch Corona zum Stillstand kam, veranstaltet der Förderverein sein traditionelles Schlachtfest in der Bürgerhalle. An diesem Abend konnten ca. 130 Gäste aus Nah und Fern begrüsst werden. Wurstsuppe, Schlachtplatte, Pfeffer oder Bratwurst mit Püree und Sauerkraut, es waren alle Gäste begeistert von unserem Essen. Vielen Dank an die Metzger und an alle anderen Helfer für die Durchführung des Schlachtfestes. Ohne Euch geht es nicht.




01.05.2020: Festabsagen wegen der Corona Pandemie
Vorerst werden keine weiteren Feste geplant und durchgeführt. Dies trift als nächstes den Vatertag und das Jubiläum zu 50 Jahre Gerätehaus. Wie es später mit Kerb oder Oktoberfest weitergeht ist auch noch alles offen.

17.05.2020: Erste Bilder von der Malaktion
Wow, die ersten beiden Bilder verschönern unserer rechtes Fahrzeugtor.
Die Künstlerinnen Helene und Luise sind beide 8 Jahre alt.




03.06.2020: Bilder
Toll, von Erik hat ein weiteres Bild hat den Weg zur Feuerwehr gefunden




20.06.2020: Absage von weiteren Veranstaltungen
Liebe Mitglieder, Freunde und Besucher unserer Feste
Schweren Herzens und nach langer Überlegung hat sich der Vorstand unserer Feuerwehr dazu entschieden sowohl das 50jährige Gerätehausjubiläum am 09. August wie auch das geplante Oktoberfest am 26. September wegen der aktuellen Situation abzusagen. Wir möchten dadurch als Feuerwehr weiterhin Verantwortung übernehmen und kein unnötiges Risiko für eine weitere Verbreitung von "Covid 19" eingehen.
Wir bedauern diese Entscheidung sehr und freuen uns bereits heute auf kommende Veranstaltungen an denen wir Euch als unsere Gäste begrüßen dürfen.

06.12.2020:Der Nikolaus kommt vorbei
Wegen der Corona-Pandemie war es uns nicht möglich dieses Jahr die Nikolausparty am Feuerwehrgerätehaus zu veranstalten. Der Verein unserer Feuerwehr wollte dennoch die Balkhäuser Kinderaugen zum leuchten bringen. So wurden am Nikolausmorgen von 34 Kinder, im Alter zwischen 4 Monaten und 13 Jahren, die Stiefel noch vor dem aufstehen mit einer kleinen Überraschung gefüllt. So konnte man kontaktlos Kinderaugen strahlen lassen.


 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.