2009 <     2010     > 2011

26.02.10 : Jahreshauptversammlung
Am Freitag, 26.02.2010, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Fördervereins statt. Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch den stellvertretenden Wehrführer Arno Jährling und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder. Es folgten die Berichte der einzelnen Sparten der Einsatzabteilung. Die aktive Wehr besteht zurzeit aus 29 Mitgliedern und wurde im letzten Jahr zu 11 Einsätzen gerufen. Hierbei waren insgesamt 245,5 Stunden abzuleisten. Die Jugendfeuerwehr traf sich zu 34 Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight war das Kreiszeltlager in Erzhausen und die erste eigene 24-Stundenübung im Oktober. Gemeinsam mit allen Bambini-Feuerwehren der Gemeinde Seeheim-Jugenheim besuchte die Schülerfeuerwehr im letzten Jahr die Berufsfeuerwehr Merck in Gernsheim und einen Indoorspielplatz. Sie trafen sich zu 27 Übungen und Unterrichten. Bei der Ehren- und Altersabteilung legt man nach wie vor viel Wert auf die Kameradschaft. So besuchten die Mitglieder 2009 gemeinsam den Kreiskameradschaftsball in Rohrbach und den Frühschoppen des Kreisfeuerwehrtages in Reinheim. Im Anschluss an die Berichte der Einsatzabteilung hatten die anwesenden Gäste, allen voran der Bürgermeister der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Olaf Kühn und der Kreisbrandmeister Jochen Hahn vom Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg, die Gelegenheit Grußworte an die Anwesenden zu richten. Als nächstes standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Gemeindebrandinspektor Rainer Anders beförderte Michael Suck zum Feuerwehrmann, Simone Steffan zur Oberfeuerwehrfrau, Sven Rossmann zum Oberfeuerwehrmann, Bernd Jährling und Arno Jährling zum Oberlöschmeister. Thorsten Opper wurde von Kreisbrandmeister Jochen Hahn für seine 25 jährige aktive Tätigkeit in der Einsatzabteilung mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet. Im Anschluss folgten die Berichte des Fördervereins. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Arno Jährling stellte in einem Rückblick, die Ereignisse der einzelnen Veranstaltungen dar. Hier waren der Vatertag und die Durchführung der Balkhäuser Kerb die besonderen Höhepunkte. Der Spielmannszugführer Reiner Walter berichtete über den rückläufigen Übungs- und Spielbetrieb hofft aber, dass es im neuen Jahr wieder einen Aufschwung geben wird. Als letztes folgte der Bericht des Rechners Frank Walter über die Kassenlage. Bei den anschließenden Wahlen war unter anderem die vakante Stelle des Vereinsvorsitzenden neu zu besetzen. Simone Steffan wurde für dieses Amt von der Versammlung einstimmig gewählt. Als neuer Beisitzer fungiert Björn Müller.