Titelbild Startseite Verein Aktiv Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
 » Aktuelle Einsätze     » Großeinsätze     » Statistik     » Jahresarchiv                  2020 <     2021     > 2022

 
21.01. Sturmschaden
26.04. PKW Brand
21.10. Sturmschaden
27.01. Ölspur
11.08. Verkehrsunfall
11.11. Ausfall Notruf
28.01. Ölspur
04.09. Brennt Gasflasche
14.11. Ölspur
25.03. Tierrettung
05.10. Ölspur
 

 
21.01.2021 : Sturmschaden (01/2021)
Um 05:55 Uhr wurden wir von der Polizei zu einem Sturmschaden auf der L3101 in Richtung Kuralpe alarmiert. Ein Ast war durch den Sturm abgebrochen, hatte sich in der Telefonleitung zum Winter verfangen und hing halb auf der Straße. Die Feuerwehr sicherte den Gefahrenbereich ab und entfernte den Ast vorsichtig.
Im Einsatz waren beide Fahrzeuge mit 7 Kräften für eine gute halbe Stunde


27.01.2021 : Ölspur (02/2021)
Vom Kreuzweg bis zur Kuralpe hatte ein Fahrzeug Dieselkraftstoff verloren. Die Feuerwehr sicherte den Gefahrenbereich und streute die Spur an mehreren Gefahrenstellen ab.
Im Einsatz waren das MLF mit Geräteanhänger sowie das MTF mit insgesamt 7 Kräften für über eineinhalb Stunden.


28.01.2021 : Ölspur (03/2021)
Einen Tag später gleich die nächste Ölspur, dieses Mal vom Ortseingang am Talhof bis zu Kuralpe. Auch hier wurden die Gefahrenbereiche gesichert und abgestreut.
Im Einsatz waren das MLF mit Geräteanhänger sowie das MTF mit insgesamt 6 Kräften für fast 2 Stunden. Der Verursacher konnte schließlich im Modautal gefunden werden.


25.03.2021 : Tierrettung (04/2021)
Um 06:42 Uhr wurden wir von einem besorgten Mitbürger in den Bodenäckern alarmiert. Ein junger Rehbock hatte sich in einem losen Elektrozaun verfangen und kam nicht mehr von alleine heraus. Die Feuerwehr näherte sich vorsichtig mit 2 erfahrenen Kräften dem verschrockenen Tier und konnte es schnell aus seiner misslichen Lage befreien, was darauf hin wieder dankbar im nahen Wald verschwand.
Im Einsatz waren beide Fahrzeuge mit insgesamt 6 Kräften sowie die Polizei und der GBI.
Bei diesem Einsatz haben wir auch unser langjähriges Mitglied Reiner Walter mit Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Dies sollte eigentlich bei einer gemeinsamen Übung passieren, aber diese sind ja zur Zeit immer noch ausgesetzt. So werden wir das zu einem späteren Zeitpunkt mit Sicherheit noch einmal nachholen.

26.04.2021 : PKW Brand (05/2021)
Um 18:45 wurden wir zu einem PKW Brand in der Ortsmitte gerufen. Bei unserem Eintreffen war bereits kein Rauch mehr feststellbar, wahrscheinlich kam es während der Fahrt nur zu einem Kabelschmorbrand. Zur Sicherheit klemmten wir die Batterie ab und kontrollierten die Temperatur mit unserer neuen Wärmebildkamera.
Im Einsatz waren beide Fahrzeuge mit insgesamt 13 Kräften für eine halbe Stunde.

11.08.2021 : Verkehrsunfall (06/2021)
Um 16:41 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit beginnenden Brand in die Felsbergstraße gerufen. Dieser stellte sich vor Ort zum Glück nur als Gaswolke der ausgelösten Airbgs heraus, nachdem mit der Wärmebildkamera das Fahrzeug überprüft wurde. Da sich der Fahrer auch selbst befreien konnte, beschränkte sich Tätigkeit auf die Sicherung der Einsatzstelle und das Binden der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Die ebenfalls alarmierte Seeheimer Feuerwehr konnte schon auf der Anfahrt umkehren.
Im Einsatz war das MLF mit 6 Kräften sowie weiteren Reservekräften am Gerätehaus für eine halbe Stunde.


04.09.2021 : Brennende Gasflasche (07/2021)
Am Samstag Nachmittag brannte im Schollrain eine Gasflasche. Möglicherweise aufgrund eines technischen Defektes trat Gas aus und erzeugte eine Stichflamme. Das Feuer wurde sehr schnell gelöscht und die Gaszufuhr abgedreht. Ein weiterer Schaden entstand zum Glück nicht. Die Flasche wurde aus Sicherheitsgründen noch einige Zeit gekühlt und die Temperatur mit der Wärmebildkamera überwacht. Nach einer halben Stunde konnte die Rückfahrt angetreten werden. Im Einsatz waren beide Fahrzeuge mit insgesamt 13 Kräften. Die zur Sicherheit mit alarmierte Feuerwehr Seeheim brauchte nicht einzugreifen.


05.10.2021 : Ölspur (08/2021)
Um 08:03 Uhr wurden wir zu einer größeren Ölspur mit Gefahrenmeldung alarmiert. Da sich diese vom Ortsende Jugenheim bis zu Kuralpe erstreckte, wurde die Feuerwehr Seeheim dazu alarmiert. Wir übernahmen den Bereich von Balkhausen bis zur Kuralpe.
Noch während der Sicherung der Ölspur ereigneite sich im Oberdorf ein medizinischer Notfall mit einem Kleinkind. Die Feuerwehr übernahm die Erstbetreung und forderte Rettungswagen und Notarzt nach.
Im Einsatz waren das MTF mit Geräteanhänger sowie das MLF mit insgesamt 6 Kräften für über eineinhalb Stunden.


21.10.2021 : Sturmschaden (09/2021)
Die ersten Herbststürme vom Tief Ignatz waren auch in Balkhausen zu spüren. Um 10:08 Uhr wurden wir zu einer großen umgestürzten Fichte gerufen. Diese war von einem Privatgrundstück auf einen Gemeindeweg gestürzt.
Im Einsatz waren das MLF sowie das MTF mit insgesamt 5 Kräften für etwas über eine Stunde.


11.11.2021 : Ausfall Notrufnummern (10/2021)
Am frühen Donnerstag Morgen vielen in fast ganz Deutschland die Notrufnummern 110 + 112 aus. Damit die Bürger bei Notfällen aber trotzdem Hilfe anfordern konnten, besetzten die Feuerwehren die Gerätehäuser. Bei einem Notfall hätten betroffene Personen per Telefon oder direktem Kontakt einen Notruf über den Feuerwehrfunk veranlassen können. Zum Glück traten aber bis zum Ende der Bereitschaft um 06:45 Uhr keine Notlagen ein. So konnten die 3 anwesenden Einsatzkräfte anschließend wieder ihre normale berufliche Tätigkeit ausüben.

14.11.2021 : Ölspur (11/2021)
Um 12:43 Uhr wurden wir zu einer größeren Ölspur mit Gefahrenlage, die von Jugenheim über Balkhauen bis nach Lautertal und Modautal reichte, alarmiert. Aufgrund der großen Strecke wurden weitere Feuerwehren dazu alarmiert. Wir übernahmen den Bereich von Balkhausen bis zur Kuralpe.
Im Einsatz waren das MTF mit Geräteanhänger sowie das MLF mit insgesamt 9 Kräften für fast zwei Stunden.
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.