Titelbild Startseite Verein Aktiv Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
 » Aktuelle Einsätze     Großeinsätze      » Statistik      » Jahresarchiv

Winter 1899 : Wohnungsbrand Talhof
Ein Wohnungsbrand auf dem damaligen Hofgut "Talhof" im Winter 1899, bei dem außer der Pflichtfeuerwehr von Balkhausen auch die Freiwillige Feuerwehr von Jugenheim im Einsatz war, zeigte Mängel in der Ausbildung und im Gerätebestand der hiesigen Wehr. Es war damals nur eine Druckspritze mit wenig Schlauchmaterial vorhanden. Die Wasserbeschaffung mußte in Ledereimern von Hand zur Spritze gereicht werden.
Zum genauen Außmaß des Schadens wurde nichts überliefert. Da aber aufgrund dieses Brandes im Folgejahr die Freiwillige Feuerwehr gegründet wurde, dürfte er schon erheblich gewesen sein.

12.01.1956 : Waldbrand Fasanengarten
Hinter dem Fasanengarten gab es am Abend einen Flächenbrand. 45 Einsatzkräfte waren in Summe mit 30 Mannstunden im Einsatz.

11.09.1960 : Scheunenbrand Felsbergstraße
Während der Balkhäuser Kerb waren 60 Wehrmänner 3 1/2 Stunden mit der Brandbekämpfung beschätigt. Bei der anschliesenden 10 stündigen Brandwache wurde in wechselnden Besetzungen noch einige Nachlöscharbeiten durchgeführt.

07.07.1962 : Scheunenbrand Hochstädten
17 Einsatzkräfte unterstützten die Nachbarwehr bei den Löscharbeiten. Die Einsatzdauer betrug 5 Stunden.

22.04.1963 : Waldbrand Kuralpe
Unterhalb der Kuralpe kam es zu einem Waldbrand auf einer Fläche von ca. 0,3 Hektar. 25 Einsatzkräfte waren in Summe mit 75 Mannstunden im Einsatz.

09.05.1971 : Scheunenbrand Talhof
55 Einsatzkräfte waren 3 Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Zusätzlich wurden Sie von den Feuerwehren aus Seeheim und Jugenheim unterstützt. Am Abend stellten noch acht Kameraden für 5 Stunden eine Brandwache. Talhofbrand Talhofbrand Talhofbrand Talhofbrand Von diesem Brandeinsatz hat der damalige Balkhäuser Mitbürger Blettenberger auch einen Film gedreht:

Youtube Video: Talhofbrand (mit falsch eingeblendetem Datum des Bearbeiters)

23.06.1975 : Erdrutsch auf Landstraße nach Jugenheim :
Während des 75 jährigen Jubiläums der Balkhäuser Feuerwehr verursachte ein starkes Unwetter einen Erdrutsch auf der Straße nach Jugenheim. 28 Wehrmänner machten in 4 Stunden gemeinsam mit Arbeitern des Straßenbauamtes die Fahrbahn wieder frei.

14.11.1975 : Brand des Gasthofes Kuralpe (Lautertal)
Die Feuerwehren aus Balkhausen und Lautertal übernahmen die erste Brandbekämpfung. Nach 3 Stunden war das Feuer unter Kontrolle und die 15 Balkhäuser Kameraden konnten abrücken. Weitere Wehren übernahmen dann die Nachlöscharbeiten und dei Brandwache. Kuralpebrand Foto: "Bergsträßer Anzeigeblatt"

15+16.10.1982 : Brand im Lagerhaus Schwind (Bickenbach)
Für 2 Nächte wurde die Balkhäuser Wehr als Brandwache eingesetzt. Insgesamt 14 Einsatzkräfte leisteten 96 Mannstunden.

28+29.8.1991 : Brand im Lufthansa Schulungszentrum (Seeheim)
Beim Brand der Telefonzentrale waren 15 Einsatzkräfte zur Unterstützung der Seeheimer Wehr hauptsächlich unter Atemschutz für 6 Stunden im Einsatz. Am folgenden Tag halfen nochmals 9 Kameraden bei Aufräumarbeiten.
Talhofbrand Foto: FF Seeheim (mit freundlicher Genehmigung der FFS)

31.8.1991 : Waldbrand am Brandhof
Die Balkhäuser Wehr wurde um Mitternacht alarmiert. Nachdem gemeinsam mit den Wehren aus der Großgemeinde das Feuer weitgehend gelöscht war wurde mit 15 Mann die Brandwache für 6 Stunden übernommen.

11.8.1992 : Brand im Pfungstädter Moor
Durch den Einsatz der anderen Wehren der Gemeinde im Moor übernahm die Balkhäuser Feuerwehr die Versorgung der Einsatzkräfte und stellten eine 10 köpfige Einsatzbereitschaft im Stützpunkt. Diese wurde für den Zeitraum von 20 Stunden aufrechterhalten, bis die ersten Kameraden zurückkehrten.

16.7.1993 : Unwetterschäden in Seeheim
Zum Auspumpen von Kellern wurde die Seeheimer Feuerwehr durch 14 Balkhäuser Einsatzkräfte unterstützt. Nach 5 Stunden waren die meisten Stellen abgearbeitet und wir konnten wieder abrücken.

20.8.1993 : Waldbrand bei Hochstädten
Gemeinsam mit den Wehren aus Hochstätten, Auerbach, Bensheim, Jugenheim und Seeheim sowie dem THW wurde ein 0.7ha großer Waldbrand bekämpft. Nach 4 Stunden konnten die 20 Balkhäuser Kräfte den Einsatz beenden.

15.-17.4.1994 : Trinkwasserversorgung in Jugenheim
Nachdem Verunreinigungen im Wasserleitungsnetz festgestellt wurden, übernahmen die Feuerwehren der Großgemeinde für 3 Tage die Wasserversorgung für einen Teil des Ortes. Die Balkhäuser Wehr war mit wechselnden Kräften insgesamt 178 Mannstunden im Einsatz.

Schlossbrand
18.1.1995 : Brand im Seeheimer Schloß
Beim Vollbranddrand des südlichen Flügels des ehemaligen Hoflagers wurde die Balkhäuser Wehr zur Unterstützung nachalarmiert. 15 Einsatzkräfte waren hauptsächlich unter Atemschutz für 6 1/2 Stunden im Einsatz und tätigten die Nachlöscharbeiten.

Weitere Berichte werden nach und nach von der früheren Homepage wieder eingefügt.