Titelbild Startseite Verein Aktiv Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
 » Aktuelle Einsätze     » Großeinsätze     » Statistik     » Jahresarchiv                  2018 <     2019     > 2020

19.04. Türöffnung
29.06. Flächenbrand
01.10. Unwetter
08.11. Gasgeruch
20.04. illegales Nutzfeuer
05.08. Türöffnung
01.10. Wasser in Keller

24.05. PKW Brand
11.09. Kaminbrand
05.10. Ölspur

01.06. Ölspur
30.09. Sturmschaden
10.10. Sturmschaden

19.04.2019 : Dringende Türöffnung (01/19)
In der Felsbergstraße sollte für den Rettungsdienst ein Zugang zu einem Haus geschaffen werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits geöffnet, somit war ein Eingreifen nicht mehr nötig.
Ausgerückt waren das MLF und das MTF mit insgesamt 13 Kräften sowie der GBI und die FF Seeheim mit Drehleiter.

Dies war dann auch gleich der 1. Einsatz für unser neu in Dienst gestelltes MLF.

20.04.2019 : Verbotenes Lagerfeuer (02/19)
In der Schutzhütte am Talhof wurde ein verbotenes Lagerfeuer entzündet. Das Feuer wurde noch brennend verlassen, so dass die Feuerwehr von Passanten alarmiert wurde. Mit dem D-Schnellangriff unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht und die Brandreste entfernt. Ein übergreifen auf die Schutzhütte wurde verhindert.
Ausgerückt waren das MLF und das MTF mit insgesamt 9 Kräften sowie der GBI.
Foto : Pressesprecher Klaus Kraft

24.04.2019 : Brennender PKW (03/19)
Auf dem Wanderparkplatz an der Kuralpe stand am späten Abend der Motorraum eines parkenden Skoda PKW in Vollbrand. Gemäß Sonderalarmplan wurden die Feuerwehren Balkhausen + Seeheim ergänzend alarmiert um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen. Das Feuer konnte von Beedenkirchen mit dem Schnellangriff und von Balkhausen mit der Schaumpistole unter Atemschutz in kürzester Zeit gelöscht werden, so dass die Flammen nicht auf eine benachbarte Hecke überspringen konnten.
Ausgerückt waren von Balkhausen das MLF und das MTF mit insgesamt 13 Kräften.
Foto : FF Beedenkirchen
Foto : FF Balkhausen

01.06.2019 : Ölspur (04/19)
Von Balkhausen zur Kuralpe hatte ein PKW Öl und Wasser verloren. Die Feuerwehr sicherte den Gefahrenbereich und streute die Ölplacken ab. Da das defekte Fahrzeug noch bis nach Beedenkirchen weiter fuhr, wurde auch dort noch nach Anweisung der Polizei die Straße abgestreut.

29.06.2019 : Flächenbrand (05/19)
Am Ortsende in Richtung Jugenheim brannte eine 2qm große Grasfläche direkt neben der Straße. Nachdem ein aufmerksamer Autofahrer den Brand meldete und beherzte Anwohner die Flammen mit Gießkannen eindämmten musste die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Durch die Trockenheit hätte sich das Feuer sehr schnell weiter ausbreiten können. Die ebenfalls anwesende Polizei vermutet eine weggeworfene Zigarette als Auslöser des Brandes.
Ausgerückt waren von Balkhausen das MLF mit 6 Kräften und 3 weitere Kräfte standen in Bereitschaft.

05.08.2019 : Dringende Türöffnung (06/19)
In der Felsbergstraße sollte für den Rettungsdienst ein Zugang zu einem Haus geschaffen werden. Während die Feuerwehr ein Fenster als Zugang öffnete wurde auch die Tür von der Bewohnerin geöffnet, somit war ein weiteres Eingreifen nicht mehr nötig.
Ausgerückt waren das MLF und das MTF mit insgesamt 11 Kräften sowie der GBI und die FF Seeheim mit Drehleiter.

11.09.2019 : Unklare Rauchentwicklung (07/19)
Um 15:53 Uhr wurde zwischen Staffel und Schmal-Beerbach eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Diese stellte sich als eine außerplanmäßige Nutzung eines Kamins heraus. Somit musste unsere Feuerwehr nicht mehr tätig werden. Ausgerückt waren das MLF und das MTF mit 7 Kräften. Weitere Kräfte standen am Gerätehaus in Bereitschaft. Zusätzlich waren die FF Beedenkirchen vor Ort und die FF Seeheim in Bereitschaft.

30.09.2019 : Baum auf Straße (08/19)
Um 01:19 in der Nacht wurden wir zu einem Sturmschaden in Richtung Kuralpe alarmiert. An der Einfahrt zum Felsberg lag ein ca. 60cm starker Baum entwurzelt vom Hang über der Straße. Nach ca. einer Stunde war das unter Spannung stehende Holz entfernt und die Straße konnte wieder frei gegeben werden. Ausgerückt waren das MLF und das MTF mit 9 Kräften.

01.10.2019 : Geröll auf Straße (09/19)
Um 18:53 wurden wir dieses mal nach einem Starkregen alarmiert. Innerhalb weniger Minuten vielen über 20l Regen pro Quadratmeter. Hierbei wurde an mehreren Stellen Steine und Erde auf die Landestraße geschwemmt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstellen ab und räumte den Dreck von der Straße. Nach knapp einer Stunde waren alle Gefahrenstellen beseitigt. Im Einsatz waren das MLF und das MTF mit 13 Kräften.

01.10.2019 : Wasser in Garage (10/19)
Noch während des obigen Unwettereinsatzes wurde eine 2. Einsatzstelle gemeldet. Im Schollrain war in eine Garage Wasser eingedrungen. Mit unserer Tauchpumpe wurde das Übel zügig entfernt. Im Einsatz war das MTF mit 4 Kräften.

05.10.2019 : Ölspur (11/19)
Um 09:50 kam die Meldung, dass sich eine längere Ölspur durch Balkhausen zieht. Laut Polizei reichte diese von der Autobahnabfahrt Jugenheim bis Wurzelbach, wo der Verursacher aufgefunden wurde. Das MLF streute die Spur in Richtung Jugenheim, das MTF mit Anhänger übernahm die L3101 bis zur Kuralpe. Im Einsatz waren 10 Kräfte über 90 Minuten.

10.10.2019 : Baum auf Straße (12/19)
Um 06:19 früh am Morgen wurden wir zu einem Sturmschaden in Richtung Jugenheim alarmiert. In der oberen S-Kurve lag ein ca. 15cm starker Baum quer über der Fahrbahn. Nach ca. 10 Minuten war das Hindernis entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Somit konnte die Straße wieder frei gegeben werden. Ausgerückt waren das MLF und das MTF mit 8 Kräften.

08.11.2019 : Gasgeruch (13/19)
Um 08:57 Uhr wurden wir in den Katharinenweg alarmiert. Die FF Balkhausen war mit 4 Kräften vor Ort und wurde von den Kameraden aus Seeheim unterstützt. Nach einigen Messungen konnte der Einsatz nach einer halben Stunde wieder beendet werden und alle Fahrzeuge zurück fahren.