Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
Jahresarchiv:    2021 <     2022     > Aktuell

Einsatzabteilung 2022 :
13.05. Jahreshauptvers.
21.10. Abschlussübung
08.06. Übung Unwetterlagen
18.11. Gerätehaussanierung
03.07. Tag der offenen Tür
19.11. Sonderausbildung TH
02.08. Einsatzübung
 

Jugendfeuerwehr 2022 :
20.01. Start 2022
16.03. Vorbereitung Praxis
26.05. Vatertag
24.07. Kreiszeltlager
21.10. Abschlussübung
14.12. Weihnachtsfeier
02.02. Kommunikation FF
30.03. Teambuilding
12.06. Wochenendfreizeit
03.08. Übungen
04.11. Bezirksfilmabend
 
16.02. Informationsabend
13.04. Praxisphase
02.07. Sportliche Begegnung
20.09. Jugendsammelwoche
09.11. Bowlingabend
 
02.03. Wieder vor Ort
21.05. Bezirksübung
03.07. Tag der offenen Tür
07.10. Wir sagen Danke!
07.12. Rückblick Übungen
 

Kinderfeuerwehr 2022 :
01.01. Absage Januar
     

Ehren- und Altersabteilung 2022 :
24.03. Frühjahrstagung 11.07. Kreisfeuerwehrtag 16.08. Feuerwehrmuseum  

 
Einsatzabteilung 2022:
 
13.05.2022 : Jahreshauptversammlung
Am Freitag Abend fand die Jahreshauptversammlung der öffentlichen rechtlichen Wehr und des Vereins im Bürgerhaus Balkhausen statt. Aufgrund der Corona Pandemie wurden erstmals seit vielen Jahren keine Beförderungen durchgeführt, da kaum Lehrgänge zur Fortbildung besucht wurden. Auch Ehrungen fanden keine statt.
Wehrführer Norbert Rosch präsentierte den Rückblick auf das Jahr 2021: Bei 11 Einsätzen wurden 83,5 Einsatzstunden geleistet. Für Ausbildungen wurden 362 Stunden absolviert, Der Ausbildungsstand ist leider nur als gerade ausreichend zu bezeichnen. Auch Lehrgänge wurden wie bereits genannt nur 2 auf Kreisebene absolviert. Hier muss in Zukunft deutlich mehr Zeit investiert werden, um eine einsatzfähige freiwiwillige Feuerwehr gewährleisten zu können.
08.06.2022 : Übung für Unwetterlagen
Auf dem Parkplatz an der Roesener Brücke wurden verschiedene Szenarien für Unwetterlagen aufgebaut. Die Einsatzkräfte konnten hier mit viele vorhandenen Geräten intensiv üben. Dabei wurden die Pumen auch alle wieder auf ihre einwandfreie Funktion geprüft.


03.07.2022 : Tag der offenen Tür
Am Sonntag wurde der 50+2 jährige Bau des Gerätehauses als Tag der offenen Tür gefeiert. Neben einer Fahrzeug- und Geräteschau wurden von der Einsatzabteilung auch "Mitmachübungen" zur Mitgliedergewinnung angeboten. So konnte man in einer Rauchsimulation mit Feuerwehrausrüstung und Wärmebildkamera nach vermissten Personen suchen, mit einer Rettungsschere massives Metall bearbeiten oder mit einem Strahlrohr Löschübungen machen. Besonders letzeres kam bei den heißen Temperaturen bei den jüngsten Besuchern sehr gut an.


02.08.2022 : Einsatzübung
Am Dienstag fand nach über 9 Monaten mal wieder eine reale Einsatzübung statt. Angenommen wurde ein Scheunenbrand in der Felsbergstraße. Leider konnte aus Personalmangel nur Einer statt der 3 geplanten Atemschutztrupps eingesetzt werden. Aber trotzdem konnten eiige positive Lerneffekte verzeichnet werden. Und auch zwei neue Mitglieder, die am Tag der offenen Tür geworben wurden, konnten einen realisitischen Eindruck unserer Arbeit erleben.


21.10.2022 : Abschlussübung
Am Freitag Abend fand die diesjährige Abschlussübung von Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr statt. Angenommen wurde ein Schuppenbrand (mit realem Feuer) und übergreifendem Flächenbrand sowie die Suche nach mehreren vermissten Personen.

18.11.2022 : Gerätehaussanierung
Alle 5 Jahre werden die Feuerwehrgerätehäuser in Hessen von externen Firmen sicherheitstechnisch überprüft. Bei der letzen Überprüfung wurde unter anderem unsere alte Arbeitsgrube bemängelt, da sich nicht zuverlässig gesichert ist. Da diese Grube auch nicht mehr genutzt wurde, hat die Gemeinde die Verfüllung beauftragt. Nach dem der neue Estrich durchgehärtet war, haben wir die Nachreinigung übernommen.

19.11.2022 : Sonderausbildung für Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall
Die Feuerwehr Seeheim hatte am heutigen Samstag professionelle Ausbilder der Firma Weber Rescue für ein TH-Seminar eingeladen. Auch für die Balkhäuser Feuerwehr gab es das Angebot, einige Kameraden hier fortbilden zu lassen. Nach dem Vermitteln von theoretischem Grundwissen ging es Nachmittags an praktische Vorführungen und Übungen. Man konnte viele verschiedene Geräte für Öffnungs- und Stabilisierungsmaßnahmen testen. Besonders auf das schnelle und auch patientenschonende Vorgehen wurde intensiv einggeangen.
Vielen Dank nochmals an die Freiwillige Feuerwehr Seeheim zur Organisation dieses Events

 
Jugendfeuerwehr 2022:

 


 
20.01.2022: Start in's Jahr 2022
Unser Start in das Jahr 2022 fand Pandemiebedingt online statt. In unserem ersten Unterricht haben wir das Thema UVV (Unfallverhütungsvorschrift) anhand einer Präsentation und Erklärvideos näher angeschaut. Nun wissen wir, was wir beachten müssen, damit wir uns und andere nicht verletzen oder in Gefahr bringen


 
02.02.2022: Kommunikation in der Feuerwehr
Heute haben wir uns mit dem Thema "Funk" beschäftigt. Über eine Präsentation haben wir das Thema und die Kommunikation in der Feuerwehr näher erläutert bekommen und mit Videos haben wir uns die Praxis angeschaut, danach haben wir online noch "stille Post" gespielt.


 
16.02.2022: Informationsabend

Am heutigen Mittwoch haben wir uns online gemeinsam mit den Eltern und den Jugendlichen getroffen. Gemeinsam haben wir in das Jahr 2021 zurückgeblickt, welches trotz Corona ereignisreich war. Wir haben auch einen Ausblick auf das Jahr 2022 gegeben, Allgemeines besprochen sowie Fragen beantwortet und es hat ein gemeinsamer Austausch stattgefunden



 
02.03.2022: Endliche wieder vor Ort
Ab März durften wir wieder im/am Gerätehaus üben, so haben wir uns direkt am ersten Mittwoch im März getroffen und haben uns das Thema FwDv3 in der Theorie näher angeschaut, damit wir im April in die Praxis starten können


 
16.03.2022: Vorbereitung auf die Praxis
Heute war unser letzter theoretischer Unterricht, bevor es ab April in die Praxisphase geht, damit wir fit sind haben wir das Thema "Fahrzeug- und Gerätekunde" theoretisch behandelt und haben danach noch einen kleinen praktischen Teil eingebaut, es musste mit dem Akku-Kombigerät ein Tennisball durch einen Parcours befördert werden und wir haben uns angeschaut, wie man den Systemtrenner in die Wasserversorgung einbaut.


 
30.03.2022: Teambuilding
Da Teamwork, Respekt, gegenseitiges Vertrauen, uvm. wichtig sind, haben wir heute mit Teambuildingspiele und -aufgaben diese Voraussetzungen gefördert.


 
13.04.2022: Praxisphase
Heute sind wir in unsere Praxisphase gestartet, mit einer FwDv3 Übung und 2 Wiederholungen war unser Abend gefüllt, während der Übung kam auch noch der Osterhase vorbei uns so konnte jeder am Ende des Abends eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen.


 
21.05.2022: Bezirksübung
Am Samstagmorgen ertönte in Pfungstadt einiges an Martinhorn und viel Blaulicht war zu sehen. Wir waren gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk 5 unterwegs zu unserem Übungsobjekt für unsere diesjährige Bezirksübung an die Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt. Angenommen war ein F3 in der Schule, gemeinsam haben wir diesen gelöscht und danach gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken im Feuerwehrgerätehaus in Pfungstadt.


 
26.05.2022: Vatertag
Wie in den vergangenen Jahren unterstützend wir auch in diesem Jahr wieder den Verein bei der Ausrichtung vom Vatertag, wir übernahmen das Abräumen von Geschirr und halfen am Geschirrmobil.

 
10.06. - 12.06.2022: Wochenendfreizeit
Ein Wochenende nur mit der Jugendfeuerwehr, dies haben wir Anfang Juni in die Tat umgesetzt. Freitags nachmittags ging es los in unsere Hütte für dieses Wochenende, neben gemeinsamen Spielen drinnen wie draußen, dem gemeinsamen kochen, lachen und Filme schauen waren wir samstags morgens bei der Werkfeuerwehr Merck in Darmstadt zu besuch und haben uns die Tätigkeiten der Werkfeuerwehr, deren Ausrüstungen und Autos näher angeschaut. Abends wurde noch gemeinsam mit der Wehrführung gegrillt und am Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder Koffer packen und zurück nach Hause.


 
02.07.2022: Sportliche Begegnung
Endlich dürfen wir wieder. Nach 2 Jahren Pause durfte heute wieder die Sportliche Begegnung vom Bezirk 5 stattfinden. Gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren traten wir im Spiel "Völkerball" gegeneinander an. Es waren spannende und interessante Spielverläufe. Am Ende konnten alle Jugendfeuerwehren mit einer Urkunde oder sogar mit einem Pokal nach Hause gehen.


 
03.07.2022: Tag der offenen Tür
Am Sonntag unterstützten wir bei der Ausrichtung vom Tag der offenen Tür am Gerätehaus, wir übernahmen die Beteuerung der Spielstationen und waren für Fragen rund um die Jugendfeuerwehr Ansprechpartner.


 
22.07. - 24.07.2022: Kreiszeltlager mit Leistungsspangenabnahme
2 Jahre Pause durch Corona, aber in diesem Jahr durften wir wieder auf das Kreiszeltlager fahren. Bereits donnerstags wurde unser Zelt durch unser Betreuerteam und einigen Helfern aufgebaut, so dass wir freitags nur noch alles einrichten mussten, und dann konnte das Zeltlager beginnen. Am Samstag nahmen 3 Jugendliche von uns an der Leistungsspangenabnahme mit der Gemeindegruppe teil, die übrigen nahmen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ober-Beerbach an der Teamgeist-Challenge teil, nachmittags ging es für alle ins Schwimmbad nach einer abendlichen Stärkung in Form von Gegrillten besuchten wir die Lagerdisco und schauten uns die Lasershow, welche als Überraschung vom Veranstalter kam, an. Sonntags hieß es dann nur noch packen, abbauen und nach Hause fahren. Daheim haben wir alles verräumt und sauber gemacht.


 
03.08.2022: Übungen
Neben unseren ganzen Veranstaltungen im Sommer haben wir uns weiterhin alle 14-Tage zu unseren Unterrichten getroffen, mit unter anderem folgenden Themen
FwDv3 - Wasserentnahme Unterflurhydrant
FwDv3 - Wasserentnahme offenen Gewässer
Wasserführende Armaturen


 
20.09.2022: Jugendsammelwoche
Vom 22. September bis zum 06. Oktober heißt es wieder "Sie sagen wie viel, wir sagen Danke!"
In dieser Zeit sammeln verschiedene Jugendorganisationen und Vereine in Hessen Spenden und das seit über 70 Jahren!
Auch wir, die Jugendfeuerwehr Balkhausen, sind dabei und sammeln in diesem Zeitraum in ganz Balkhausen für diesen Zweck.
Wir freuen uns über Eure Spende für die Jugendarbeit. Jetzt schon ein großes Dankeschön an alle Spender.

 
07.10.2022: Wir sagen Danke!
Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender für die Spenden im Rahmen der Jugendsammelwoche, ohne Euch wäre so mancher Ausflug oder manche Anschaffung in der Jugendfeuerwehr Balkhausen nicht möglich.


 
21.10.2022: Abschlussübung
Am 21.10.2022 nahmen wir an der Abschlussübung teil, angenommen war ein Schuppenbrand (mit realem Feuer) und übergreifendem Flächenbrand sowie die Suche nach mehreren vermissten Personen


 
04.11.2022: Bezirksfilmabend
Endlich durfte nach einer sehr langen Coronapause wieder unser alljährlicher Bezirksfilmabend, welchen wir seit mehr als 40 Jahren ausrichten, stattfinden. Wir konnten knapp 180 Teilnehmer begrüßen. Wir schauten den Film "Vaiana" in der Pause gab es eine Kleinigkeit zu essen und so konnten wir einige Stunden gemeinsam verweilen.


 
09.11.2022: Bowlingabend
Immer mal wieder versuchen wir auch ein wenig Abwechslung in unseren Jugendfeuerwehralltag zu bekommen, so sind wir am heutigen Mittwoch Bowling spielen gegangen. Mit spannenden Spielrunden hatten wir viel Spaß und konnten viel lachen.


 
07.12.2022: Rückblick Übungen
Auch im Herbst haben wir uns zu unseren Übungen/Unterrichten getroffen, unter anderem haben wir uns mit den Themen Erste-Hilfe, Gefahren an der Einsatzstelle, sowie Brennen und Löschen beschäftigt.


 
14.12.2022: Weihnachtsfeier
Das Jahr neigt sich dem Ende an unserem letzten Jugendfeuerwehrmittwoch für dieses Jahr haben wir eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet bestückt mit Lebkuchen, Spekulatius und Schokoladenteilchen haben wir uns den Film "Saving Santa" geschaut, danach gab es für alle die Weihnachtsgeschenke und wir haben uns für 2022 verabschiedet.

 
Kinderfeuerwehr 2022:

 
01.01.2022: Keine Kinderfeuerwehr im Januar!
Leider ist es wieder soweit!
Die steigenden Coronazahlen und die Angst vor Omikron verbietet uns wieder den Übungsdienst in der Feuerwehr. Deshalb finden im Januar keine Treffen der Kinderfeuerwehr statt. Wir hoffen das wir uns im Februar wieder sehen und halten euch hier auf dem aktuellen Stand.
Bitte werdet oder bleibt gesund. Eure Betreuer der Kinderfeuerwehr

 
Ehren- und Altersabteilung 2022:

 
24.03.2022 : Frühjahrstagung in Balkhausen
Am Donnerstag Nachmittag fand in der Bürgerhalle Balkhausen die Frühjahrstagung der Ehren- und Altersabteilungen des Landkreises statt. Knapp huntert Vertreter der Feuerwehren aus Darmstadt-Dieburg waren nach 2jähriger Coronapause erstmalig wieder zusammen getreten. Nach einem Rückblick auf die Pandemiejahre gab es auch einen Ausblick zur Planung der folgenden Monate und Jahre.
 
11.07.2022 : Besuch des Kreisfeuerwehrtages in Münster
Am Montag besuchte die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Balkhausen das Kreisfeuerwehrfest in Münster. Eingeladen waren die E/A's des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt - Dieburg zum traditionellen Frühschoppen am Montag. Bei zünftiger Musik durch die Kleestädter Feuerwehrmusikanten, durch mehrere Spenden vergünstigten Bierpreis konnten wir einen schönen Tag verbringen.
 
16.08.2022 : Informationsfahrt zur Feuerwehr Lorsch / Bergstraße
Am Dienstag hat die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Balkhausen eine Informationsfahrt gemacht zum Feuerwehrmuseum der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch. Wir waren sehr überrascht was hier in freiwilliger Eigeninitiative von den Kameraden dort an historischen Gerätschaften und Fahrzeugen zusammen getragen wurde. Vor allem die Geschichte die hinter den einzelnen Exponaten steckt wurde uns durch 2 Mitglieder der E/A Lorsch anschaulich erklärt. Interessant, was in alten Schuppen , Kellern oder Dachböden an Schätzen aufgestöbert wurde. Beim Abschluss im Back- und Brauhaus Drayß in Lorsch konnte das Erlebte noch mal besprochen werden. Vor allem das Staunen über die immense Arbeit der freiwilligen Helfer der Feuerwehr Lorsch.
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.