Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
Jahresarchive:    2020 <     2021     > 2022

Einsatzabteilung 2021 :
28.03. Virtuelle Ausbildung
05.10. Abschlussübung
27.04. Reale Ausbildung
21.10. Schlussübung TH
06.07. Übernahmen.
29.10. Jahreshauptvers.
07.09. Neue Geräte
 

Jugendfeuerwehr 2021 :
27.01. Wir sind zurück
24.03. FwDV3
16.06. Reale Ausbildung
28.07. Fahrzeugkunde
22.09. Gerätekunde
13.11. Fackelwanderung
10.02. Onlineunterricht
21.04. Spieleabend
30.06. FwDV3
11.08. Theorie + Praxis
06.10. Movie Time
17.11. 1. Hilfe
24.02. Spieleabend
05.05. Funkunterricht
06.07. Übernahmen FF
25.08. Schauübung
20.10. Theorie
01.12. Brennen + Löschen
10.03. Brennen + Löschen
19.05. Serienabend
14.07. Einsatzübung
08.09. Schatzsuche
03.11. Knoten + Stiche
15.12. Weihnachtsfeier

Kinderfeuerwehr 2021 :
30.12. Jahresrückblick
     

Spielmanns- und Fanfarenzug 2021 :
31.12. Auflösung des SFZ      

 
Einsatzabteilung 2021:
 
28.03.2021 : Virtuelle Ausbildung
Seit nun einem halben Jahr findet die Ausbildung in der Feuerwehr auch nur noch virtuell statt. In kleinen Gruppen treffen wir uns in Online Chats und bearbeiten theoretische Unterrichtsthemen. Dies kann aber auf Dauer keine praktsche Ausbildung mit der echten Arbeit an den Geräten ersetzen.


27.04.2021 : Die praktische Ausbildung startet wieder
Nachdem über 50% unserer Einsatzkräfte nun erstgeimpft sind und uns Schnelltests zur Verfügung stehen haben wir den dringend nötigen praktischen Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen. Gestartet wird in kleinen Gruppen aus max. 6 Personen mit Maskenpflicht und Abstand so weit es geht. Den Anfang machten 4 Atemschutzgeräteträger, die dabei zum Belastungstest auch die Geräte des Spielplatzes als Hindernisse mit einbezogen. Anfang Mai geht es dann für alle Aktiven weiter.


06.07.2021 : Einsatzübung mit Übernahmen
Auf dem Odenwälder Bienhof Wagner konnten wir eine größere Einsatzübung durchführen. Dabei wurde auch unsere neue Wärmebildkamera wieder ausgiebig getestet. An diesem Abend konnten wir auch 3 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen.

07.09.2021 : Neue Geräte angeschafft
Aus Spendengeldern konnten auch in diesem Jahr wieder 2 neue Geräte zur Ergänzung der Ausrüstung angeschafft werden. Hierbei handelt es sich um eime Akkubetrieben Säbelsäge für technische Hilfeleistungen und ein Leitersteckteil zum Bau einer Bockleiter.

05.10.2021 : Abschlussübung Brandeinsatz
Bei strömenden Regen fand unsere diesjährige Abschlussübung statt. Auf einem Gehöft konnten die leider wenigen Teilnehmer den Ernstfall im Atemschutzeinsatz üben.


21.10.2021 : Abschlussübung TH Verkehrsunfall
Am Stützpunkt Seeheim wurden von den Gerätewarten 2 Unfallfahrzeuge für eine realistische Übung vorbereitet. So musste unter anderem ein Fahrzeug aufgerichtet und bei einem Zweiten das Dach von hinten geöffnet werden.


29.10.2021 : Jahreshauptversammlung
Wegen Corona wurde die diesjährige Versammlung auf den Herbst verschoben und im deutlich größeren Bürgerhaus abgehalten. Neben den Berichten aus den 5 Abteilungen wurden auch Übernahmen und Beförderungen durchgeführt:
Niklas Bersch und Ben Strecker wurden offiziell in die Einsatzabteilung übernommen.
Lukas Bersch und Philipp Rathgeber wurden nach erfolgreichem Grundlehrgang zu Feuerwehrmännern befördert.
Selina Ewest wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Katja Wenner zur Oberlöschmeisterin ernannt.
Reiner Walter wurde von der Einsatzabteilung in die Ehren- uns Altersabteilung übernommen.
Gleichzeitig wurde Reiner auch zum neuen Sprecher der E+A gewählt und übernahm dieses Amt von Michael Friedrich.



 
Jugendfeuerwehr 2021:

 

27.01.2021: Wir sind zurück!

Nach einer langen Auszeit, aufgrund des Lockdowns, durften wir heute mit unserem Online-Unterricht starten. Für uns alle war es etwas ungewohnt uns nicht vor Ort zu sehen und den Unterricht nur über den Bildschirm zu sehen. Unser heutiges Thema war die Unfallverhütungsvorschrift (UVV). Anhand von Videos und kurzen Gesprächen haben wir gelernt, auf was wir in unserem Jugendfeuerwehr Alltag achten müssen, damit wir uns und andere nicht verletzen oder in Gefahren bringen.


 

10.02.2021: Onlineunterricht

Und auch im Februar dürfen wir uns nur online sehen. Damit wir fit bleiben, wenn wir wieder vor Ort üben dürfen, haben wir heute das Thema "Fahrzeug- und Gerätekunde" behandelt, dieses Thema wäre natürlich mit dem Auto wesentlich einfacher gewesen, aber anhand von einem Bilderrätsel haben wir die Gerätschaften und wo diese im Auto verladen sind besprochen.


 
24.02.2021: Spieleabend mal anders
Am heutigen Abend haben wir unseren Unterricht mit einem Online-Spieleabend verbracht. Bei "Montagsmaler" und "Stadt, Land, Feuerwehrbegriff" wurde viel gelacht und der Kreativität freien Lauf gelassen.


 
10.03.2021: Brennen und Löschen
Es heißt weiterhin Unterricht online, wir geben die Hoffnung aber nicht auf, dass wir uns bald alle wieder vor Ort sehen können und üben dürfen. Heute durften wir ein Mitglied aus der Einsatzabteilung bei seinem Vortrag über das Thema "Brennen und Löschen" zuhören. Anhand von einer Präsentation und Videos wurde uns das Thema nähergebracht.


 
24.03.2021: FwDV3
Unser heutiges Thema lautet: Die Grundlagen der FwDv3. Mit Hilfe von spannenden Videos und einer Präsentation wurde das Thema aufgefrischt und danach mit einer kleinen Fragenrunde gefestigt.



 
21.04.2021: Spieleabend
Den ersten Unterricht nach den Osterferien verbrachten wir mit einem Spieleabend. Bei "stille Post", "Montagsmaler" und "Stadt, Land, Feuerwehrbegriff" waren wir sehr kreativ und haben einen lustigen Abend verbracht.


 
05.05.2021: Funkunterricht
Heute haben wir uns in unserem Onlineunterricht mit dem Thema "Funk" beschäftigt, neben der Theorie haben wir auch anhand von Funkbeispielen die Praxis etwas geübt.


 
19.05.2021: Serienabend
Am heutigen Mittwochabend haben wir unseren Onlineunterricht mal ganz anders gestaltet und haben uns mit einer Folge "Feuer und Flamme" den Alltag und die Einsätze einer Berufsfeuerwehr angeschaut.

 
16.06.2021: 1. Reale Ausbildung 2021
Nachdem wir das letzte Mal am 23.09.2020 zusammen vor Ort geübt haben, durften wir nun endlich wieder gemeinsam üben. Wir haben eine FwDv3 Übung durchgeführt und haben danach gemeinsam einen Monitor aufgebaut und uns etwas abgekühlt bei den heißen Temperaturen.
Hast auch Du Lust bei uns mitzumachen? Dann melde dich einfach bei uns via Mail oder über Instagram (@jugendfeuerwehr_balkhausen)


 
30.06.2021: Wiederholung FwDv3
Unser heutiges Thema war Wiederholung/Festigung der FwDv3 Grundlagen. Trotz schlechtem Wetter haben wir uns nach draußen gewagt und gemeinsam geübt.


 
06.07.2021: Übernahme in die Einsatzabteilung
"Vom orangen Helm zum Gelben ist der Lebenslauf von Helden!" Heute durften wir 3 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben. Wir wünschen viel Erfolg und gratulieren herzlich.


 
14.07.2021: FwDv3-Übung außerhalb
Am heutigen Übungsabend sind wir auf den Bürgerhallenparkplatz gefahren und haben dort unsere FwDv3-Übung geübt. Nach 3 erfolgreichen Übungen haben wir den Heimweg angetreten und den Abend mit einer Runde "Feuerwehrtabu" ausklingen lassen.


 
28.07.2021: Fahrzeug- und Gerätekunde
Fahrzeug- und Gerätekunde mal anders, reihum wurde ein Buchstabe gezogen, passend dazu wurde eine Gerätschaft von unserem Auto genannt, wo es liegt und für was es gebraucht wird.


 
11.08.2021: Theorie und Praxis
Heute haben wir gemeinsam eine FwDv3-Übung theoretisch besprochen und danach gemeinsam in mehreren Übungen geübt.


 
25.08.2021: Schauübung
Am heutigen Mittwoch durften wir unser Können bei Zuschauern unter Beweis stellen. Wir haben eine Nassübung gezeigt und eine Monitorübung. Wir haben viel Applaus und Lob bekommen. Danke an alle Zuschauer.


 
08.09.2021: Schatzsuche
Heute haben wir uns auf eine Schatzsuche im Ort begeben. Unsere Betreuer haben vorab Rätsel erstellt und diese verteilt. An jeder Station gab es einen neuen Hinweis, wo es als nächstes hingeht. Am Ende haben wir den eisigen Schatz gefunden.


 
22.09.2021: Gerätekunde
Wasserführende Armaturen? Verschiedene Löschmittel? Aufbau Schaumangriff? All diese Fragen haben wir uns heute näher angeschaut und in der Theorie und Praxis besprochen


 
06.10.2021: Movie Time
Die Tage werden kürzer und so haben wir am heutigen Mittwoch kurzerhand einen Filmabend mit Chips und Gummibrächen veranstaltet. Gemeinsam haben wir den Film "Ferdinande geht stierisch ab!" geschaut.


 
20.10.2021: Theorieunterricht
Heute haben wir die Basics zu den Themen Gefahren an der Einsatzstelle und FwDV3 theoretisch bearbeitet.


 
03.11.2021: Knoten und Stiche
Der Winter und somit die Theoriesaison hat uns auch erreicht, damit es nicht zu langweilig wird, haben wir heute in der Fahrzeughalle ein bisschen praktisch die Knoten und Stiche geübt.


 
13.11.2021: Fackelwanderung
Seit langer Zeit durften wir am heutigen Samstag an einer Bezirksveranstaltung teilnehmen. Hierzu sind wir am Nachmittag nach Bickenbach gefahren und haben uns dort mit den anderen Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk getroffen. In kleinen Gruppen und mit Fackeln bewaffnet sind wir einmal um den Erlensee gelaufen, danach gab es noch für jeden eine Wurst im Brötchen und etwas zu trinken.


 
17.11.2021: Erste-Hilfe
Heute hatten wir Besuch aus der Feuerwehr Seeheim, hier haben uns 2 Kameraden die Grundlagen der ersten Hilfe nähergebracht. Wir haben neben der Theorie, Verbände angelegt und eine Herzdruckmassage durchgeführt.


 
01.12.2021: Brennen und Löschen
Wir schon im Frühjahr im Onlineunterricht hatten wir nun in Präsenz die Möglichkeit, von einem Mitglied der Einsatzabteilung das Thema Brennen und Löschen näher erklärt zu bekommen, anfangs gab es ein bisschen Theorie, danach durften wir Experimente machen.


 
15.12.2021: Weihnachtsfeier
Zum Jahresabschluss haben wir einen Film geschaut und Lebkuchen, Spekulatius und Schokolade gegessen. Am Ende gab es noch für alle ein Geschenk.
Weiterhin haben wir am 17.11.2021 2 Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernehmen dürfen. Wir begrüßen recht herzlich Ben Nickel und Marie Ahl.
Hast auch DU Lust auf Feuerwehr? Wir freuen uns über jeden Einzelnen und bilden gemeinsam eine große Gruppe. Komm vorbei und mach mit. Werde Teil einer großartigen Gemeinschaft. Nun wünschen wir Euch frohe Weihnachten, einen guten Start in das Jahr 2022 und bleibt alle gesund.

 
Kinderfeuerwehr 2021:

 
30.12.2021 : Jahresrückblick 2021
Eigentlich ist es ja nur ein Halbjahresrückblick. Denn die ersten 6 Monate war der Übungsbetrieb in der Kinderfeuerwehr wegen Corona eingestellt worden. Doch endlich!!!

Im Juni haben wir wieder das "GO" bekommen, daß wir nach dieser langen Pause unseren Übungsdienst aufnehmen dürfen. Dies zeigten wir allen Mitbürgern mit einem großen Schriftzug an der Feuerwehr.


Unsere Treffen in den Sommermonaten verbrachten wir zum größten Teil im Freien. Verschiedene Übungen sorgten hierbei für viel Abwechslung.

Bei schlechtem Wetter nutzten wir die Gelegenheit um zu rätseln und zu basteln.

Am 29.09. luden wir alle Kinder von Balkhausen ein, um uns und die Feuerwehr bei einem Kennenlerntreffen "LIVE" zu erleben. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder mit Wasser spritzen oder Outdoor-Spiele spielen. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht so schön, sodaß nur wenige den Weg zu uns gefunden haben.


Bevor erneut 2 Kinder im November in die Jugendfeuerwehr wechselten machten wir noch einen gemeinsamen Ausflug ins Luxor-Kino nach Bensheim. Bei leckern Slush´s und frischem Popcorn schauten wir uns den Film "Die Schule der magischen Tiere" an.

Unsere kleine Weihnachtsfeier verbrachten wir im Dezember im neuen Jugendraum in der Feuerwehr. Lebkuchen und tolle Gesellschaftsspiele machten den Nachmittag sehr kurzweilig.

Alle Treffen in diesem Jahr fanden unter den geltenden Hygieneregeln in den Feuerwehren statt und alle Kinder waren zu jedem Treffen frisch getestet.

 
Spielmanns- und Fanfarenzug 2021:

 
31.12.2021 : Auflösung des SFZ zum 31.12.
Bei einer besonders einberufenen Versammlung im Dezember wurde die Schließung der Musikabteilung besiegelt. Acht der noch verblieben zwölf Mitglieder waren anwesend und beschlossen dies nach kurzer Beratung einstimmig. Nach fast 70 Jahren geht nun diese Ära zu Ende.

Gegründet wurde der - damals nur Spielmannszug im Jahre 1952. 1965 wurde dieser durch Fanfaren erweitert und nannte sich seither Spielmanns- und Fanfarenzug. Durch die Gründung der Jugendfeuerwehr konnten ab 1968 auch Jugendliche ab 12 mitmachen. Seit 1970 auch Frauen und Mädchen.

Die Leitung und Stabführung lag bis 1977 in den Händen von Günther Reiß. Seit 1977 bis heute Reiner Walter. In den letzten 50 Jahren wurden insgesamt über 150 Spielleute an den einzelnen Instrumenten ausgebildet.

Verschiedene Auftritte gab es bei Hessentagen in Groß-Gerau, Pfungstadt, Bensheim und Dreieich. Bei Kreiswertungsspielen gab es zahlreiche gute Platzierungen. Die größte Zahl an Spielleuten gab es beim Hessentag in Dreieich mit über 50.

Durch die stetig weniger werdenden Spielleute konnten schon länger keine offiziellen Auftritte mehr besucht werden.
Die Auflösung war somit leider die nötige Konsequenz aus dieser Entwicklung.

Hier ein Rückblick auf den Balkhäuser Zug beim 100jährigen Jubiläum der Feuerwehr.
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.