Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
Jahresarchive:    2017 <     2018     > 2019

Einsatzabteilung 2018 :
23.02. Jahreshauptvers.
14.09. Neue Spinde
22.05. Einsatzübung
20.09. Übung Kombigerät
10.07. Maschinistentraining
27.10. Abschlussübung
23.08. Großübung Talhof
01.11. Planung Löschfahrzeug

Jugendfeuerwehr 2018 :
10.03. 50 Jahre JF
27.05. Danke!
22.06. Zeltlager
05.09. Spiele + Sport
11.03. Gedenken
06.06. Aktuelles
11.07. Ausbildung
15.09. Seminar
16.03. Jugendsammelwoche
09.06. Bezirksübung
08.08. Übung
20.10. Pflanzaktion
17.03. Völkerball
17.06. Tag der Feuerwehr
31.08. Freizeit
 

Kinderfeuerwehr 2018 :
16.05. Rückblicke 27.06. Fußball WM 10.10. Rückblicke  

Ehren- und Altersabteilung 2018 :
23.02. Übernahmen 11.06. Frühschoppen    

 
Einsatzabteilung 2018:
 
23.02.2018 : Jahreshauptversammlung mit Wahl einer neuen Wehrführung
Nach der Eröffnung der Versammlung und der Begrüßung der Ehrengäste gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern. Der ausscheidende Wehrführer Thorsten Opper berichtete über 5 Einsätze mit einer Gesamtstundenzahl von 193,5 Stunden. Mehr als 830 Stunden wurden zusätzlich von den Kameradinnen und Kameraden für den Besuch von Lehrgängen und Seminaren aufgebracht. 5 Kameradinnen und Kameraden besuchten noch zudem alle Übungen im Jahr 2017. Die Jugendfeuerwehrwartin Katja Wenner berichtete über 27 Übungen und 12 weiteren Veranstaltungen die die Jugendfeuerwehr besucht hat. Höhepunkt war sicherlich die Beach Party der Kreisjugendfeuerwehr und der 4. Platz beim Orientierungslauf des Bezirks V in Bickenbach. Die Kinderfeuerwehrwartin Nadja Opper berichtete von 25 Treffen und 4 weiteren Veranstaltungen. Besonders Ereignis war der Ausflug nach Frankfurt mit anschließender Übernachtung in der Feuerwehr. Michael Friedrich berichtete als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung über zwei besuchte Feste auf Kreisebene und die damit verbundene Kameradschaftspflege.
Turnusgemäß fanden nach 5 Jahren wieder Neuwahlen statt: Norbert Rosch (neuer Wehrführer), Martin Bersch (stellv. Wehrführer), Kevin Jährling (Vertreter der Einsatzabteilung), Michael Friedrich (Vertreter der Ehren- und Altersabteilung), Katja Wenner (Jugendfeuerwehrwartin), Nadja Opper (Kinderfeuerwehrwartin).
Einige Beförderungen und Übernahmen rundeten den Abend ab. Laura Ewest, Selina Ewest und Janina Bersch wurden zur Feuerwehrfrau, Florian Freund zum Oberfeuerwehrmann und Simone Steffan zur Oberlöschmeisterin befördert. Manfred Roßmann und Werner Rosch wurden durch den Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer in die Ehren- und Altersabteilung übernommen. Der Verein bedankte sich besonders bei Werner Rosch für seine geleistete Arbeit in der Feuerwehr Balkhausen. Er war über 33 Jahre im Vorstand tätig u.a. als Jugendwart, stellv. Wehrführer und zum Schluß als Vertreter der Einsatzabteilung.
Bevor die Versammlung geschlossen wurde, überreichten die Vereinsvorsitzenden den neugewählten Wehrführern eine neue Rettungsschere für das Fahrzeug. Hierzu folgt ein seperater Bericht in Kürze.


v.l.n.r: Stellv. Wehrführer Martin Bersch, Wehrführer Norbert Rosch, Selina Ewest, Simone Steffan, Florian Freund, Laura Ewest, Janina Bersch, ehemaliger Wehrführer Thorsten Opper.
 
22.05.2018 : Einsatzübung Stettbach
Am Dienstag Abend fand eine gemeinschaftliche Übung der Feuerwehren Stettbach und Balkhausen auf dem Hof Heinzeklingen bei Stettabch statt. Da die örtliche Wasserversorgung dort sehr begrenzt ist, wurden wir von den Feuerwehren aus Seeheim und Ober-Beerbach mittels einer 1,5km langen Versorgungsleitung unterstützt. Je ein Trupp aus Stettbach und Balkhausen ging unter Atemschutz zur Personenrettung in Form einer Übungspuppe und zur Brandbekämpfung vor. Die restlichen Trupps nahmen Rohre zur Absicherung der benachbarten Gebäude vor.


Fotos : FF Seeheim


 
10.07.2018 : Maschinistenausbildung Märchenteiche
Am Dienstag Abend fand eine intensive Ausbildung von Maschinisten und Fahrern statt. Um die Pumpen an ihre Leistungsgrenze zu bringen fuhren wir ins Ober-Beerbacher Tal an die Märchenteiche. Als Nebeneffekt wurden nach der langen Trockenheit dort das Wasser mal wieder richtig belüftet.

 
23.08.2018 : Großübung Hofgut Talhof
Gemeinsam mit der Feuerwehr Stettbach richteten wir eine Großübung auf dem Gutshof Talhof aus. Ziel der Übung war es, das Gelände mit all seinen Gebäuden wieder kennen zu lernen. Im Verlauf der Übung wurden mehrere Statisten aus verschiedenen Lagen gerettet. Auch eine Wasservorsorgung über eine lange Wegstrecke wurde aufgebaut, um im Ernstfall die Anzahl der nötigen Schläuche zu kennen.

 
14.09.2018 : Neue Spinde für die Einsatzkleidung
Am Freitag Vormittag wurden die schon länger geplanten neuen Spinde angeliefert. Am Abend fand der große Umzug statt. Nun ist deutlich mehr Platz für die Ausrüstung vorhanden. Und durch die abwechselnde Aufteilung von Aktiven und Jugendfeuerwehr gibt es auch zum Umkleiden deutlich mehr Raum.
Die alten Spinde werden weggerückt um Platz für die Neuen zu schaffen.
Vor dem Umzug wird die Ausrüstung auf Vollzähligkeit geprüft.
Nun werden die neuen Spinde ausgerichtet und montiert.
Der Vergleich "Alt" gegen "Neu"

 
20.09.2018 : Einsatzübung mit neuem Rettungsgerät
An der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der Einsatzabteilung vom Verein eine neues Kombigerät aus Rettungsschere und Spreizer übergeben. Nach ersten kleinen Übungen im Frühjahr wurden nun an einem stillgelegten Fahrzeug damit intensiv verschiedene Schnitt- und Spreiztechniken geübt.

 
27.10.2018 : Abschlussübung mit der Jugendfeuerwehr
Auf einem Bauernhof wurde in diesem Jahr die Abschlussübung durchgeführt. Von einem Scheunenboden musste eine verletzte Person gerettet werden. Gleichzeitig wurden auch verschiedene Löschangriffe durchgeführt. Auch den Mirgliedern der Jugendfeuerwehr machte es großen Spaß hier mitwirken zu dürfen.

 
01.11.2018 : Neues Löschfahrzeug (MLF) wird beschafft
Im kommenden Jahr wird endlich unser 28 Jahre altes Löschfahrzeug ersetzt. Nachdem das neue Fahrzeug bereits letztes Jahr zur Neubeschaffung ausgeschrieben wurde fand nun heute die erste Fertigungsplanung statt. Das Fahrgestell der Firma MAN ist bereits vorhanden, der Geräteaufbau des "Mittleren Löschfahrzeugs" erfolgt nun in den nächsten Wochen.



 
Jugendfeuerwehr 2018:

 
10.03.2018 : 50 Jahre - das muss gefeiert werden
Am 06.03.1968 wurde die Jugendfeuerwehr Balkhausen gegründet, das führte dazu das wir am 10.03.2018 unser 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsabend feierten. Schon viele Wochen vorher wurde diese Veranstaltung ausgiebig geplant und vorbereitet. Das Wochenende selbst stand ganz im Zeichen des Jubiläums, denn in einer leeren Halle sollte nicht gefeiert werden, so trafen sich alle freitags, samstags und sonntags zum Auf- wie auch Abbau. Am Samstagabend selbst durften wir ca. 150 Gäste begrüßen, darunter auch Ehrengäste, wie unseren Bürgermeister, unseren Kreisbrandinspektor, unsere Kreisjugendfeuerwehrwartin und viele mehr. Bei einem Abwechslungsreichen Programm, wie Diashows, Ehrungen, Grußworte, das spielen des Spielmannszuges und ein Showakt der Jugendfeuerwehr Balkhausen, verging die Zeit wie im Flug. Anschließend gab es noch einen gemütlichen Ausklang mit Fingerfood und Getränken. Wir danken allen Gästen für diesen Abend und laden herzlich zu unserem Tag der Feuerwehr am 17.06.2018 an der Bürgerhalle Balkhausen ein.






 
11.03.2018 : Jugendfeuerwehr gedenkt den verstorbenen Mitgliedern
Nach dem Jubiläusabend am 10. März stellten die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr eine bepflanzte Schale mit einer Schleife an des Ehrenmal auf dem Friedhof Balkhausen auf. Somit gedachten Sie allen bereits verstorbenen Mitglieder die einmal ein Teil der Jugendfeuerwehr Balkhausen waren.


 
16.03.2018 : In Balkhausen unterwegs
Ab Morgen geht es für unsere Jugendfeuerwehr los! Die Jugendsammelwoche hat begonnen. Im Zeitraum vom 16.03.-26.03. sammeln unsere Jugendlichen in Balkhausen. Die Spenden kommen zum Großteil unserer Jugendfeuerwehr zu gute und Sie unterstützen damit die Ausbildung und Freizeitgestaltung der Feuerwehrfrauen- und männern von morgen.

 
17.03.2018 : So sehen Sieger aus
Am 17. März fand die sportliche Begegnung der Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk V in Jugenheim statt. Hier wurde wieder ein Stück Geschichte in der JF Balkhausen geschrieben. Nach mehreren Jahrzehnten belegten Sie wieder einmal den ersten Platz. Gemeinsam mit der JF Ober-Beerbach spielten Sie ein reibungslosen Turnier und gewannen alle Spiele im Völkerball. Somit vertreten beide JF in einer Mannschaft den Bezirk V auf der sportlichen Begegnung der Kreisjugendfeuerwehr im November in Groß-Umstadt.




 
27.05.2018 : Ein großes Dankeschön an Euch!
Wir, bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern von Balkhausen die uns durch eine Spende anlässlich der Jugendsammelwoche unterstützt haben.


 
06.06.2018 : Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr
Die Sommerzeit hat angefangen und auch wir haben unseren Übungsdienst nach draußen verlagert um die praktischen Fähigkeiten zu vertiefen und um uns für die anstehende Bezirksübung wie auch den Tag der Feuerwehr (17.06.2018) vorzubereiten. Geübt haben wir einen "Brandangriff" mit der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten nach der FwDv3.


Nicht nur bei uns auf Ortsebene findet Jugendfeuerwehr statt sondern auch in ganz Deutschland. Ein sehr großer Ansporn sich besonders anzustrengen ist die Abnahme der Leistungsspange, das höchste Abzeichen welches man innerhalb der deutschen Jugendfeuerwehr erhalten kann. Hier für muss man mit einer Gruppe von 9 Personen 5 Disziplinen ablegen. 2 von uns treten hier dieses Jahr am Kreisjugendfeuerwehrtag für an, hierfür haben wir vergangen Sonntag den sportlichen Teil geübt.


 
09.06.2018 : Bezirksübung des Bezirks 5
Am Samstag stand die gemeinsame Übung mit dem Bezirk 5 im Kalender, wir trafen uns morgens und fuhren nach Alsbach, nach einer kurzen Besprechung der Betreuer ging es auch schon so gut wie los. Es ist immer wieder sehr aufregend mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straße zum "Einsatz" zu fahren. Angenommen wurde, dass das Rathaus und das Gasthaus "zur Sonne" brennen. Mit vereinten Kräften konnten wir das angenommen Feuer schnell löschen und die verletzten Personen im Gebäude retten. Danach gab es noch eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken in der Feuerwehr Alsbach.




 
17.06.2018 : Tag der Feuerwehr - 50 Jahre Jugendfeuerwehr Balkhausen
Am Sonntag fand der Tag der Feuerwehr rund um die Bürgerhalle in Balkhausen statt. Auch wir, die Jugendfeuerwehr, waren hier vertreten. Wir haben die Spielstationen und unseren Stand betreut und haben auch eine Schauübung vorgestellt.


 
22.06.-24.06.2018 : Zeltlager 2018
Wie jedes Jahr fiebern die Jugendlichen nicht nur den Sommerferien entgegen, sondern auch dem Kreiszeltlager, dass immer am Freitag, an dem es Sommerferien gibt, startet. Dieses Jahr ging es für Rund 800 Jugendlichen und deren Betreuer nach Gräfenhausen, unter diesen waren auch wir. Unser Zelt haben wir bereits donnerstags aufgebaut, so hieß es für uns freitags nur noch schnell das Zelt einrichten und schon konnte es für uns losgehen mit gemeinsamen Spielen, reden und Freunde aus anderen Jugendfeuerwehren treffen. Samstags ging es für 2 Jugendfeuerwehrmitglieder von uns früh los, da sie mit der Gemeindejugendfeuerwehr an der Leistungsspange erfolgreich teilgenommen haben. Für den Rest ging es am späten Vormittag zur Stadtrallye quer durch Gräfenhausen. Am Nachmittag wurde die Leistungsspange an die Gruppen übergeben und danach wurde das WM-Spiel übertragen, wo einige von uns zugeschaut haben. Der Rest hat sich wieder dem gemeinsamen Austausch oder Brettspielen zugewandt. Sonntags haben wir die Zelte abgeschlagen und sind wieder nach Hause gefahren.



 
11.07.2018 : Übungsdienst
Am Mittwoch Abend stand das Thema "Monitorübung" auf unserem Dienstplan. Zum Anfang haben wir eine FwDv3 Übung gemacht und danach haben wir uns noch angeschaut wie und für was man einen Monitor benötigt.



 
08.08.2018 : Übungsdienst
Dieses mal hatten wir, wie alle 14-Tage mittwochs, unseren Übungsabend diesmal mit dem Thema "Wasserführende Armaturen". Wir haben eine Art Stationsausbildung gemacht. Anfangs haben wir gemeinsam in der Gruppe alle wasserführenden Armaturen aus dem Auto geholt und danach haben wir diese in der Gruppe zusammen den jeweiligen Kategorien der wasserführenden Armaturen zugeordnet. Als wir fertig waren, haben unsere Betreuer jede einzelne Armatur erklärt und teilweise auch einige zu den richtigen Kategorien gelegt.


 
31.08.2018 : Wochenendfreizeit
Am 31.08. ging es los zu unserer Wochenendfreizeit nach Beedenkirchen. Um 15:00 Uhr haben wir uns am Gerätehaus getroffen alles zusammengepackt und schon ging es los nach Beedenkirchen. Dort alles ausgeräumt und ausgepackt haben wir gemeinsam im großen Garten Spiele wie Fußball, Badminton usw. gespielt. Abends haben wir Gäste empfangen, unseren Wehrführer und unseren stellv. Wehrführer, und haben gemeinsam anlässlich eines Geburtstags von einem Jugendfeuerwehrmitglieds gefeiert. Samstags morgens ging es zum 3D-Minigolf nach Bensheim hier haben wir ein paar Stunden verbracht, wieder in der Hütte zurück haben wir Spiele gespielt, uns ausgeruht oder zusammengesessen und geredet. Abends haben wir noch gemeinsam einen Film geschaut. Sonntags haben wir wieder alles eingepackt und es ging Richtung Balkhausen.



 
05.09.2018 : "Spiele und Sport"
Ca. alle 6 Wochen steht auch "Spiele und Sport" auf unserem Dienstplan. Wir haben uns kurz Gedanken gemacht und haben uns dazu entschieden Spiele zu spielen um das Teamgefühl zu stärken. Gemeinsam mussten wir einen wilden Fluss überqueren, einen Stromzaun überwinden und einen Truck durch einen Parcours steuern. Bist du neugierig und möchtest auch ein Teil von unserem Team werden, dann komm vorbei oder kontaktiere uns.




 
15.09.2018 : Bezirksseminar in Pfungstadt-West
Am 15.09.2018 ging es morgens zum Bezirksseminar nach Pfungstadt-West. Dort angekommen gab es eine kurze Begrüßung und schon sind wir zu den Stationen Erste-Hilfe, Sonderfahrzeuge, Lego Funk, Räume absuchen und Feuerlöschtrainer aufgebrochen. Nach einem sehr spannenden und informativen Vormittag haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und sind dann wieder nachhause.

 
20.10.2018 : Gemeinsam für die Natur!
Getreu dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden!" starteten wir zusammen mit der Firma InnovIT eine Blumenzwiebelaktion in Balkhausen. So wurden am Samstagvormittag 1000 gesponserte Blumenzwiebeln in die Blumenbeete entlang der Felsbergstraße in Balkhausen durch uns und unsere Betreuerinnen gesteckt. Unterstützt wurden wir noch zudem von Petra Kühn, die vor 2 Jahren schon einmal so eine Aktion in Angriff nahm. Die Firma InnovIT stellte nicht nur die Blumenzwiebeln zur Verfügung sondern belohnte uns zudem mit einer großzügigen Spende. Auch der Obsthof Jährling fand diese Aktion eine tolle Sache und lud spontan alle Beteiligten zu einem frisch gekelterten Apfelmost ein. Jugendfeuerwehr ist also nicht nur Feuerwehr sondern auch der Natur- und Umweltschutz hat für uns eine große Bedeutung. Uns hat diese Aktion mega viel Spaß gemacht und wir hoffen darauf das im Frühjahr in unserem Dorf eine tolle Blumenpracht zu sehen ist.





 
26.10.2018 : Abschlussübung mit der aktiven Wehr
Am 26.10.2018 haben wir gemeinsam mit der Einsatzabteilung unsere alljährliche Abschlussübung bzw. Nachtübung durchgeführt. Angenommen war ein Scheunenbrand mit vermissten Personen. Drei von uns wurden als verletzte Personen eingesetzt, der Rest der Gruppe hat jeweils mit einem Mitglied aus der aktiven Wehr einen Trupp gebildet, hier mussten wir z.B. die Wasserversorgung und Licht aufbauen, die "verletzen Personen" betreuen und vorbeugende Löschmaßnahmen aufbauen. Die Übung ist gut verlaufen und wir konnten neues Wissen mitnehmen. Später haben wir noch gemeinsam mit der Einsatzabteilung im Gerätehaus etwas gegessen.





 
03.11.2018 : Bezirksfilmabend
Auch in diesem Jahr hat der Bezirksfilmabend bei uns in Balkhausen stattgefunden. Nun schon seit mehr als 40 Jahren wird dieser alljährlich von der Jugendfeuerwehr Balkhausen erfolgreich ausgerichtet.  Am 02.11. durften wir ca. 120 Jugendliche und deren Betreuer bei uns begrüßen. Anfangs haben wir unseren Auftritt (Sockentheater) von unserem diesjährigem Jubiläum gezeigt danach wurde der Film "Sing" gestartet. Natürlich gab es auch eine Pause mir Würstchen und Brötchen. Zu aller Überraschung hat die Kreisjugendfeuerwehr in der ersten Filmzeit eine Popcornmaschine aufgebaut sodass wir in der zweiten Filmzeit Popcorn naschen konnten. 



 
03.11.2018 : Erste Schritte im zukünftigen Jugendraum
Am 03.11. haben sich die Betreuer aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr getroffen und haben einen Arbeitseinsatz in unserem zukünftigen Jugendraum abgehalten. Die Schränke wurden ausgeräumt, die alten Schränke wurden abgebaut und der Sperrmülltermin steht auch schon fest. Als nächstes wird der Raum gestrichen, wir hoffen unseren ersten Unterricht im Jahr 2019 dort schon abhalten zu können.



 
17.11.2018 : Kreisentscheid die Zweite
Da wir Anfang des Jahres gemeinsam mit Ober-Beerbach den 1. Platz beim Bezirksturnier erreicht haben durften wir in Vertretung für unseren Bezirk am 17.11.2018 auf den Kreisentscheid nach Dieburg fahren. Das erstmal waren wir bereits 2016 schon einmal beim Kreisentscheid. Um 07:45 Uhr ging es schon los und in Dieburg haben wir uns mit der Jugendfeuerwehr Ober-Beerbach getroffen. Gespielt wurde "Capture the Flag" unsere Spiele waren sehr erfolgreich und so standen wir nach der Mittagspause in dem Finalspiel wo wir nach einem spannenden Spiel den 1. Platz geholt haben. 



 
22.12.2018 : Weihnachtsfeier
Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr an unsere Vereinsweihnachtsfeier etwas aufgeführt, diesmal nichts weihnachtliches, sondern eine FwDv3 Übung. Daraufhin haben wir auch noch einen kurzen Jahresrückblick über unser grandioses Jahr gezeigt. Weiterhin haben wir auch ein Geschenk erhalten, es gab für jeden eine Tasse, mit unserem Namen und Jugendfeuerwehr Balkhausen als Aufdruck.
2018 war wirklich UNSER Jahr, schaut hier auf unsere Seite was wir alles erreicht haben. Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Jugendfeuerwehr trifft sich wieder am 09.01.2019 zum ersten Unterricht, wenn du auch Lust auf Jugendfeuerwehr hast, komm einfach vorbei.




 
Kinderfeuerwehr 2018:

 
16.05.2018 : Rückblick der ersten Monate im Jahr 2018
Wie schon in den Jahren zuvor starteten wir mit einem eher trockenen Thema, der UVV, in das neue Jahr. Hier besprechen wir u.a. das Verhalten bei einem plötzlichen Alarm während der Kinderfeuerwehr. Lustiger und mit vielen Spielen ging es an der Fastnachtsparty im Februar weiter. Alle Kinder und die Betreuer kamen toll verkleidet in die Feuerwehr. Stoptanz, die Reise nach Jerusalem und stille Post waren genauso beliebt wie ein leckerer Kreppel an diesem Nachmittag. Zu Ostern basteln wir immer etwas schönes. Dieses Jahr waren es sogenannte Falteier. Egal ob kleine oder große Eier, ob einzelne oder zusammenhängende, hier konnte jeder seiner kreativität freien Lauf lassen. Neben den feuerwehrtechnischen Grundlagen wie die persönliche Schutzausrüstung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Hydrantenkunde oder Verkehrserziehung darf auch das spielen nicht fehlen. Abwechslung beim spielen sind dabei immer unsere vielen Gesellschaftsspiele. Im Mai ist ein fester Bestandteil des Dienstplans der Besuch im Eiscafe. Dieses Jahr besuchten wir das neue Eiscafe Da Carlo in Auerbach und liesen uns einen leckeren Erdbeerbecher oder ein Spaghetti-Eis schmecken.



 
27.06.2018 : Kinderfeuerwehr schaut letztes Deutschandspiel
Zum Public Viewing traf sich am Mittwoch die Kinderfeuerwehr vor der Sommerpause um gemeinsam in der Feuerwehr das letzte Gruppenspiel der Fußballnationalmannschaft zu schauen. Leider ohne Erfolg für unsere Nationalmannschaft. Wir hatten trotzdem viel Spaß an diesem Nachmittag.


 
10.10.2018 : Ereignisreiche 4 Monate liegen hinter uns!
Nun wollen wir über die schönsten Ereignisse kurz berichten. Am Tag der Feuerwehr anlässlich des 50jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr waren wir auch mit einem Werbestand dabei. Sonja betreute außerdem noch 2 Spielstationen in der Bürgerhalle. Das Größte für uns war eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung. Wir stellte in Form einer "Trockenübung" einen Löschangriff früher und heute dar. Wir zeigten uns zum ersten Mal in unserer neuen Kleidung. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.




Ende August gab es einen Grillnachmittag mit unseren Eltern, Geschwistern und allen Verantwortlichen der Feuerwehr in Nieder-Beerbach. In einer Grillhütte am Waldrand trafen wir uns zur Mittagszeit und grillten gemeinsam. Vor und nach dem Essen konnten alle Kinder auf dem nahegelegenen Spielplatz sich austoben. Nadja und Sonja hatten für alle dann ein paar Spiele vorbereitet. Bei den meisten spielten immer Eltern gegen Kinder. Natürlich waren wir die Sieger. Bevor es wieder nach Hause ging durfte das Schokoladenspiel nicht fehlen.




Neben diesen extra Veranstaltungen hatten wir auch am Gerätehaus sehr viel Spaß. Wir versuchten ein Aquädukt aus Frischhaltefolie nachzubauen und ließen auch einige Becher Wasser hindurchfließen. Auch der Feuerwehrmann aus wasserführenden Armaturen hatte sehr viel Spaß gemacht beim bauen. Eis essen stand bei den sommerlichen Temperaturen auch noch einmal zusätzlich auf dem Programm.



Wenn du Lust hast, ein Teil eines tollen Teams zu sein, genauso viel zu erleben wie wir es tun, dann komm einfach an einem Übungstag bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich!!!

 
Ehren- und Altersabteilung 2018:

 
23.02.2018 : Übernahmen in unsere Abteilung
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden aus den Reihen der Einsatzabteilung Werner Rosch und Manfred Roßmann in die Ehren- und Altersabteilung übernommen. Die Wehrführer bedankten sich bei beiden für Ihre geleistete Arbeit in und um die Feuerwehr Balkhausen und übergaben beide an die neue Abteilung.

von links nach rechts: M. Bersch, N. Rosch, W. Rosch und M. Friedrich (es fehlt Manfred Roßmann)

 
11.06.2018 : Ehren- und Altersabteilung on Tour
Heute waren 5 Kameraden mit ihren Frauen zusammen beim Frühschoppen der Ehren- und Altersabteilung des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Weiterstadt. Da es im aktuellen Jahr leider keinen Kreisfeuerwehrtag gibt, konnte man mit Spargelbauer Lipp einen Veranstalter finden, der den schon traditionellen Frühschoppen der Ehren - und Altersabteilungen ausrichtete. Unsere Kameraden verbrachten ein paar schöne gesellige Stunden bei Musik der "Zwoa Spitzbuam", gutem Essen und kühlen Getränken in Weiterstadt.


 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.