Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
Jahresarchive:    2016 <     2017     > 2018

Einsatzabteilung 2017 :
17.02. Jahreshauptvers.
13.05. Altes TSF gesichtet
30.12. Neue Lehrgänge
01.03. Digitale Alarmierung
14.05. Ausbildungen
 
22.03. Verbandversammlung
05.08. Nachbarschaftsübung
 
23.04. Förderbescheid MLF
31.10. Abschlussübung
 

Jugendfeuerwehr 2017 :
25.03. Jugendsammelwoche
10.06. Sportliche Begegnung
11.04. Rückblicke
02.07. Zeltlager
12.04. Dankeschön !
26.07. Drehleiterübung
21.05. Wochenendfreizeit
21.09. Rückblicke

Kinderfeuerwehr 2017 :
22.02. Fastnacht 12.08. Kinderfeuerwehrtag 15.10. Wochenendfreizeit

Ehren- und Altersabteilung 2017 :
14.08. Frühschoppen 28.10. Ball

 
Einsatzabteilung 2017:
 
17.02.2017: Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins
Am Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins statt. Die Vereinsvorsitzende Simone Steffan eröffnete die Versammlung und begrüßte zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie den Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, den Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, seinen Stellvertreter Dirk Mattauch, Ehren-Gemeindebrandinspektor Rainer Anders sowie den Bürgermeister Olaf Kühn. Bevor man zu den einzelnen Berichten kam, gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern. Der stellv. Wehrführer Martin Bersch berichtete über 6 Einsätze mit einer Gesamtstundenzahl von 95 Stunden. Sowie von 330 aufgebrachten Stunden für den Besuch von Lehrgängen und Seminaren. Zusätzlich besuchten 9 Kameradinnen und Kameraden alle Übungen im Jahr 2016. Die Jugendwartin Katja Wenner berichtete über 34 Übungen und 7 weiteren Veranstaltungen die die Jugendfeuerwehr besucht hat. Höhepunkt war sicherlich der 2. Platz bei der sportlichen Begegnung in Jugenheim und der 1. Platz beim Junior Fire Run anläßlich des Kreiszeltlagers in Groß-Bieberau. Die Kinderfeuerwehrwartin Nadja Opper berichtete von 26 Treffen und 3 weiteren Veranstaltungen. Besonders erfreulich ist die gestiegene Mitgliederzahl. 8 Kinder besuchen jetzt wieder die Übungen. Michael Friedrich berichtete als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung über zwei besuchte Feste auf Kreisebene und die damit verbundene Kameradschaftspflege. Die Vereinsvorsitzende gab eine Rückblick über alle Veranstaltungen. Neben dem Schlachtfest, Vatertag, Nikolausparty und Weihnachtsfeier gab es 2016 wieder einen Tagesausflug und einen Filmabend. Stabführer Reiner Walter berichtete von 13 aktiven Spielleuten die von weiteren 7 ehemaligen Aktiven unterstützt werden. Es gab ein Auftritt anläßlich eines runden Geburtstages. Weitere Tagesordnungspunkte waren Grußworte der Gäste, der Bericht des Rechners Frank Walter über die Ein- und Ausgaben, die Wahl von Urkundspersonen und Kassenprüfern, die Verabschiedung des Haushaltsplans, sowie die Vorstellung der geplanten Veranstaltungen 2017. Aber auch eine Neuwahl in den Vorstand gab es. So begleitet Kevin Jährling nun das Amt des Beisitzers. Für die Ergänzungswahlen Vergnügungsausschuß konnte am Abend der Versammlung niemand gefunden werden. Einige Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen rundeten den Abend ab. Laura Ewest und Selina Ewest wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Kevin Jährling wurde zum Feuerwehrmann und Katja Wenner zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Roland Jährling und Bernd Freund bekamen vom Kreisbrandinspektor Ralph Stühling das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung verliehen.

 
01.03.2917: Einsatzabteilung erhält neue Melder
Bereits im Dezember 2016 wurden die Mitglieder der Einsatzabteilung mit digitalen Meldern ausgestattet. Somit war die Feuerwehr Balkhausen neben Stettbach und Ober-Beerbach der dritte Ortsteil unserer Gemeinde der umgestellt wurden. Für eine kurze Zeit mussten die Mitglieder noch analog und digital Piepser gleichzeitig mitnehmen, um herauszufinden ob überall der neue digitale Melder geht. Diese Phase ist nun abgeschlossen. Ab Anfang März wird die Feuerwehr Balkhausen nur noch per SMS und digitalen Melder alarmiert. Natürlich geht bei einer größeren Schadenslage auch noch zusätzlich die Sirene im Ort.
 
22.04.2017: Verbandsversammlung von Hessens Feuerwehren
In der Zeit vom 20. April bis 22. April fanden verschiedene Situngen des Landesfeuerwehr-verbandes Hessen in der Gemeinde Seeheim-Jugenheim statt. An den ersten beiden Tagen traf man sich zu Sitzungen in der Bürgerhalle Ober-Beerbach. Hier waren für die Durchführung und Organisation neben den Feuerwehren Ober-Beerbach und Stettbach auch Balkhausen verantwortlich. Bereits mittwochs trafen sich die 3 Wehren um die Bürgerhalle zu bestuhlen und zu dekorieren. Somit stand den verschiedenen Sitzungen der verantwortlichen Feuerwehrleuten aus ganz Hessen an den kommenden beiden Tagen nichts mehr im Wege. Neben der Bewirtung zu den Sitzungen mit belegten Brötchen und Getränken musste auch für die Mittagessen sowie die Verpflegung beim gemütlichen Abend gesorgt werden. Besondere Gäste an den beiden Tagen waren u. a. Innenminister Peter Beuth, Staatssekretär Werner Koch, der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen Ralf Ackermann und Landrat Klaus-Peter Schellhaas. Die Feuerwehr war donnerstags für 13 Stunden mit 5 Kameradinnen und Kameraden sowie freitags für 10 Stunden mit 6 Kameradinnen und Kameraden vertreten. An dieser Stelle ein Dankeschön für die Bereitschaft zum helfen. Auch diese Stunden wurden ehrenamtlich geleistet.

 
23.04.2017: Bewilligungsbescheid ist da !
Im Rahmen der Verbandsversammlung des LFV Hessen hat unsere Feuerwehr den Bewilligungsbescheid für ein neues Löschfahrzeug überreicht bekommen. Dieses Fahrzeug wird das im Jahre 1991 angeschaffte LF8/6 ersetzen. Somit kann nun mit der Planung des neuen Fahrzeuges begonnen werden.
 
13.05.2017: Altes TSF gefunden
In der letzten April Woche erreichte uns eine Email aus Ennepetal (nähe Wuppertal). Ein dortiger Feuerwehrkamerad hat bei einem Gebrauchtwagenhändler unser altes Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahre 1971 entdeckt. Es stand bis 1991 im Dienst der Feuerwehr Balkhausen. Man kann immer noch etwas den Schriftzug "Balkhausen" lesen.

 
14.05.2017: Rückblick Einsatzabteilung
In den ersten Monaten des Jahres stand alles im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Neben der jährlichen Unterweisung der UVV, gab es Übungen und Unterrichte in Erster-Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, FwDv 3 und eine Maschinistenausbildung. Am vergangenen Mittwoch gab es zudem eine Einsatzübung mit Atemschutz. Angenommen wurde ein Scheunenbrand mit zwei vermissten Personen. Auch die Lehrgänge wurden gut besucht. So wurden 2 Erste-Hilfe-Kurse, 3 Grundlehrgänge, 1 Katas-Lehrgang, 1 Atemschutzgeräteträgerlehrgang sowie 1 Maschinistenlehrgang besucht. Zudem befinden sich gerade 2 Kameraden bei der BF Darmstadt zur LKW Führerschein-Ausbildung.

 
05.08.2017: Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Beedenkirchen
Dass für die Feuerwehr Orts-, Gemeinde- und auch Kreisgrenze kein Hinderniss darstellt, zeigte sich bei einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Beedenkirchen (Landkreis Bergstrasse). Da es im Einsatzfall vorkommen kann, dass benachbarte Feuerwehren zusammen arbeiten müssen, ist es wichtig diese Zusammenarbeit in Übungen zu trainieren. Das Übungsszenario bildete ein Scheunenbrand mit Menschenrettung in der Hochstädter Str., welches durch die Einsatzkräfte zügig und routiniert abgearbeitet wurde. So konnte nach kurzer Zeit die vermisste Person aufgefunden und gerettet werden, um anschließend die Brandbekämpfung aufzunehmen. Im Anschluß an die Übung wurde gemeinsam im Gerätehaus Balkhausen gegrillt.

 
31.10.2017: Abschlußübung der Einsatzabteilung
Die Einsatzabteilung hat Ende Oktober mit ihrer Abschlußübung, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, die praktische Ausbildung für dieses Jahr beendet. Ein paar Eindrücke können sie den Bildern entnehmen. Im Rahmen dieser Abschlußübung wurden auch 3 weitere Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen. Vielen Dank an Michael Friedrich, das wir bei euch unsere Abschlußübung durchführen durften.




 
30.12.2017: Ein Jahr der Ausbildung !
Ein besonderes Jahr geht so langsam für die Einsatzabteilung zu Ende. Ein Jahr, in dem 10 Kameradinnen und Kameraden insgesamt 23 Seminare und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht haben. Die Lehrgänge wurden alle mit Erfolg abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an euch alle und vielen Dank für das zusätzliche Engagement.

 
Jugendfeuerwehr 2017:

 
25.03.2017: Jugendsammelwoche
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Jugendfeuerwehr bei der Jugendsammelwoche. Diese findet vom 27.03.-10.04.2017 statt.
 
11.04.2017: Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr
Auch für uns hat das Jahr 2017 nach einer kurzen Winterpause gut angefangen. Unser erster Unterricht war UVV, hier haben wir unsere Rechte und Pflichten kennengelernt.
Damit unsere Eltern auch mehr zu unserem Hobby erfahren fand Anfang Februar ein Elternabend gemeinsam mit uns Jugendlichen statt. Hier wurde die Jahresplanung, Verbesserungsvorschläge, sowie Anregungen und Wünsche von beiden Seiten geäußert. Des Weiteren wurden die 2 Jugendlichen mit den meisten Anwesenheitszahlen mit einem Geschenk ausgezeichnet.
An der Jahreshauptversammlung waren wir auch vertreten, unsere Jugendfeuerwehrwartin verlas unseren Jahresbericht vom Dienstjahr 2016 und 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden in die Einsatzabteilung übernommen.

Da auch das "Funken" geübt werden muss hatten wir Ende Februar Funkunterricht, hier haben die den Digitalfunk nähergebracht bekommen.

Spiel und Spaß darf auch nicht fehlen, deswegen haben wir Anfang März ein Tischkickerturnier veranstaltet, nach spannenden Spielen zwischen Jugendlichen und Betreuer siegte das gemischte Team aus Jugendliche und Betreuer, am Ende waren wir alle Gewinner.
Ende März wurden die Uhren umgestellt, das heißt für uns das es bald wieder raus geht für praktische Übungen, damit auch alles auf dem neuesten Stand ist, kam der Unterricht Knoten und Stiche sehr gelegen. In einem kurzen Theoretischen Teil wurden uns die Knoten nähergebracht, danach ging es in die Praxis und wir haben die Knoten selbst ausprobiert.

 
12.04.2017: Jugendfeuerwehr bedankt sich
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern von Balkhausen die sie durch eine Spende anlässlich der Jugendsammelwoche unterstützt haben.

 
19. - 21.05.2017: Wochenendfreizeit
Auch in diesem Jahr sind wir nach Beedenkirchen in das Freizeitheim gefahren um dort ein Wochenende zu verbringen. Am Freitag, den 19.05.2017 ging es los. Dort angekommen haben wir alles nötige verstaut unsere Zimmer bezogen. Als das geschafft war haben wir es uns bequem gemacht und gemeinsam Spiele gespielt und Mandalas gemalt. Gegen Abend haben wir gemeinsam das Abendessen vorbereitet, wie schon alljährlich gab es Pizzabrötchen, danach haben wir noch einen Film geschaut. Am Samstag gab es eine Besonderheit, unsere Jugendfeuerwehrwartin hat vorab eine Führung bei der Werkfeuerwehr Merck in Darmstadt organisiert, bei der 3stündigen Führung sind wir aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Wir haben sehr viel gelernt und gesehen. Gegen Mittag waren wir zurück in Beedenkirchen, nach einem kurzen Mittagssnack haben wir uns wieder Gemeinschaftsspielen oder einfach nur Gesprächen gewidmet. Zum Abendessen wurde gerillt gemeinsam mit unserer Wehrführung. Danach haben wir noch einige Spiele gespielt und sind dann auch ins Bett gegangen. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag (21.05.2017) ging es zurück nachhause.

 
10.06.2017: Sportliche Begegnung
Am 10.06.2017 fand die sportliche Begegnung des Bezirks 5 in Pfungstadt statt. Wir haben gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ober-Beerbach eine Mannschaft gebildet. Nach der Begrüßung fing es auch schon mit dem Spiel "Brennball" an. Nach einigen spannenden Spielen, fanden die Spiele um die Platzierungen statt. Nach der Mittagspause wurde die Siegerehrung durchgeführt. Wir haben den 9. Platz erreicht.


 
30.06. - 02.07.2017: Zeltlager
Vom 30.06.2017-02.07.2017 fand das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Darmstadt-Dieburg im Bürgerpark Darmstadt statt. Am Donnerstag waren wir schon vor Ort um die Zelte aufzubauen am Freitag selbst haben wir nur noch unsere Sachen gepackt und sind ins Zeltlager gefahren. Nach dem einrichten haben wir Spiele gespielt und uns die Zeit vertrieben. Am Abend gab es noch ein Film in der Sporthalle oder man ist am Zelt geblieben und hat sich unterhalten oder Spiele gespielt. Nach einer stürmischen Nacht sind wir in den Samstag gestartet, leider war das Wetter nicht bei bester Stimmung, so hat es den größten Teil nur geregnet, aber das hat uns unsere Laune nicht verdorben. Abends wurde gegrillt und danach ging es zur Leistungsspangen Übergabe. Danach konnte man auf eine Beachparty gehen oder gemeinsam mit Freunden aus den anderen Jugendfeuerwehren spielen. Am Sonntag selbst wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und nach der Verabschiedung war das Wochenende auch schon wieder vorbei und es ging nach Hause


 
26.07.2017: Berichte aus der Jugendfeuerwehr
Am 26.07.2017 haben wir auswärts einen Unterricht abgehalten, und zwar waren wir bei der Jugendfeuerwehr Griesheim und haben hier näheres über die Drehleiter erfahren. Nach einem kleinen theoretischen Teil durften alle einmal die wundervolle Aussicht in 30m Höhe genießen. Wir bedanken uns herzlich bei Kevin und Dennis, das ihr euch die Zeit für uns genommen habt.


 
21.09.2017: Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr
Übungsabend
Am vergangen Mittwoch (20.09.2017) haben wir uns, wie alle 14 Tage zu einem Übungsabend getroffen. Nach einem kurzen theoretischen Teil sind wir in die Praxis gegangen und haben einige Übungen absolviert. Du hast Interesse an der Jugendfeuerwehr, da komm uns mittwochs doch mal ab 18:00 Uhr besuchen, den
Dienstplan findest du auch auf der Homepage.

Orientierungslauf
Am 16.09.2017 hatten wir eine Bezirksveranstaltung in Bickenbach, bei dem sogenannten Orientierungslauf, hieß es eine gewisse Strecke per Karte ab zu laufen und auf dieser Strecke verschiedene Stationen wie zum Beispiel, Schlauchkegeln, Fragerunden, eine Skulptur nachbauen oder ein Haus löschen zu absolvieren. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ober-Beerbach haben wir dies auch gut gemeistert und den 4. Platz belegt.



Kerb
Vom 09.09.-10.09.2017 hieß es wieder "Wem ist die Kerb?" Auch in diesem Jahr waren wir am Kerbsonntag bei dem Umzug dabei, gemeinsam mit der Schülerfeuerwehr haben wir eine Fußgruppe gebildet. Mit Pappschildern, die mit verschieden Sprüchen beschriftet warnen, sind wir durch den Ort gelaufen.



Beachparty
Am 26.08.2017 hat aufgrund des Jubiläumsjahrs der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg eine Beachparty im Freibad von Traisa stattgefunden, hier waren wir auch dabei und haben uns im Wasser abgekühlt, alkoholfreie Cocktails getrunken und einige Stunden dort verweilt.



 
Kinderfeuerwehr 2017:

 
22.08.2017: Fastnachtsparty der Kinderfeuerwehr
Am Mittwoch, den 22.02. trafen sich alle Kinder und Betreuer verkleidet im Feuerwehrgerätehaus um gemeinsam Fastnacht zu feiern. Zur Partymusik wurde gespielt und getanzt.

 
12.08.2017: Schülerfeuerwehr besucht den Kreiskinderfeuerwehrtag
Am Samstag, den 12.08. machten sich 8 Kinder gemeinsam mit 3 Betreuern auf den Weg nach Klein-Umstadt. Hier veranstalteten die Grisus (die Kinderfeuerwehr Klein-Umstadt) den Kreiskinderfeuerwehrtag. Auch wenn das Wetter eher durchwachsen war, verbrachten die Mini-Fire-Fighter bei einer tollen Kinderolympiade, Feuerwehrhüpfburg und Kletterbalken ein paar schöne Stunden dort.

 
15.10.2017: Ausflug der Kinderfeuerwehr
Vom 14.10. auf 15.10. stand bei der Kinderfeuerwehr ein Ausflug mit Übernachtung an. Morgens um 9:30 Uhr trafen wir uns am Gerätehaus. Nach der Begrüßung wurde endlich das Tagesziel verraten. Mit dem MTW ging es in die Großstadt Frankfurt am Main, wo wir das dortige "Experiminta" Museum besuchten. Hier konnten die Kids bei eigenen durchgeführten Versuchen die Mechanik, Kraft, Elektrizität und viele andere Dinge kennenlernen. Ein Besuch im Eiscafe und auf dem Waldspielplatz in Nieder-Beerbach rundete den Ausflug ab, bevor es ins Gerätehaus zurück ging. Hier fanden wir ein aufgebautes Nachtlager vor. Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr hierfür. So mussten wir nur noch unsere Schlafsäcke ausbreiten und konnten sofort mit Gesellschaftsspielen den weiteren Nachmittag beginnen. Zwischendurch gab es Döner oder Pizza zum Abendessen. Gegen 20 Uhr machten wir uns alle bettfertig und begannen unseren großen Kinoabend mit Asterix & Obelix und Planes 2. Nach einer aufregenden Nacht frühstückten wir zusammen, bauten alles wieder ab und dann war sie auch schon rum, die Übernachtung 2017.







 
Ehren- und Altersabteilung 2017:

 
04.08.2017: Ehren- und Altersabteilung on Tour
Am Montag, den 14.08.2017 besuchten einige Kameraden der E+A den Frühschoppen in Klein-Umstadt. Dieser fand anlässlich des Kreisfeuerwehrtages statt. Bei kühlen Getränken, gutem Essen und Musik von den Mosbacher Musikanten verbrachten sie ein paar gesellige Stunden.

 
28.10.2017: Ball der Ehren- und Altersabteilung
Die Ehren- und Altersabteilung nahm mit 7 Personen am traditionellen Ball der Ehren- und Altersabteilung des Landkreises Darmstadt-Dieburg am 28.10. teil. Diesmal war die Anreise nicht so weit, der Ball wurde ausgerichtet von der Feuerwehr Jugenheim. Sie verbrachten bei den Klängen von den "Zwoa Spitzbuam" ein paar gesellige Stunden zusammen.

 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.