Jahresarchive:    2012 <     2013     > 2014

10.03. Jugendsammelwoche 22.11. Qualitätsauszeichnung

Jugendfeuerwehr 2013:

10.03.2013: Jugendsammelwoche 2013
Bis Ende März läuft wieder die jährliche Jugendsammelwoche. Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr sind im Ort unterwegs, um Geld für ihre Aktivitäten zu sammeln. Für ihre Unterstützung bedanken wir uns schon mal im Vorraus.

22.11.2013 : Jugendfeuerwehr Balkhausen erhält Qualitätsauszeichnung
Am Freitag (15.11.) wurde die Jugendfeuerwehr Balkhausen im Rahmen einer Feierstunde mit dem Qualitätssiegel der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet. Durch diese Auszeichnung kann sie sich ab jetzt qualifizierter Jugendfeuerwehrstandort nennen. Als sechsten Teil der "Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr" hat die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ein umfangreiches Qualitätssicherungsmodell für die Jugendarbeit ihrer Jugendfeuerwehren eingeführt. Zahlreiche Kriterien, vom Ausbildungsstand der Jugendbetreuer, über die Integration in die örtliche Gemeinschaft, bis zur attraktiven und sinnvollen Gestaltung der angesetzten Tätigkeiten müssen dafür erfüllt werden. Dies ist bundesweit einzigartig und zeigt die Qualität, über welche die Jugendfeuerwehren verfügen. Bei seiner Ansprache ging der Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick auf den Erfolg der ersten fünf Teile der Kampagne ein und ihre Auswirkung auf die Arbeit der Jugendfeuerwehren. "Was uns jetzt noch fehlt, ist der Verkauf unseres täglichen Handelns in der Bevölkerung". Mit diesem Modell kann ein qualitativer Standard für die Jugendarbeit geschaffen werden und die Bedeutung der Jugendfeuerwehr in der Gesellschaft etabliert werden. "Qualität und Sicherheit noch in vielen Jahren" will Feick so gewährleisten. Mit der Auszeichnung wird der Jugendfeuerwehr Balkhausen eine abwechslungsreiche und hochwertige Jugendarbeit bestätigt und dient als Garantie für Erziehungsberechtigten und Förderer. Sie berechtigt die Jugendfeuerwehr zur Verwendung des offiziellen Qualitätssiegels auf Briefbögen und das Anbringen des Plakette am Feuerwehrhaus vor Ort.