Titelbild Startseite Verein Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  » Wir über uns      » Ansprechpartner     » Dienstplan      » Technik & Historie     Rückblicke Aktivitäten      » Jahresarchiv

 
13.05.2022 : Jahreshauptversammlung
Am Freitag Abend fand die Jahreshauptversammlung der öffentlichen rechtlichen Wehr und des Vereins im Bürgerhaus Balkhausen statt. Aufgrund der Corona Pandemie wurden erstmals seit vielen Jahren keine Beförderungen durchgeführt, da kaum Lehrgänge zur Fortbildung besucht wurden. Auch Ehrungen fanden keine statt.
Wehrführer Norbert Rosch präsentierte den Rückblick auf das Jahr 2021: Bei 11 Einsätzen wurden 83,5 Einsatzstunden geleistet. Für Ausbildungen wurden 362 Stunden absolviert, Der Ausbildungsstand ist leider nur als gerade ausreichend zu bezeichnen. Auch Lehrgänge wurden wie bereits genannt nur 2 auf Kreisebene absolviert. Hier muss in Zukunft deutlich mehr Zeit investiert werden, um eine einsatzfähige freiwiwillige Feuerwehr gewährleisten zu können.
08.06.2022 : Übung für Unwetterlagen
Auf dem Parkplatz an der Roesener Brücke wurden verschiedene Szenarien für Unwetterlagen aufgebaut. Die Einsatzkräfte konnten hier mit viele vorhandenen Geräten intensiv üben. Dabei wurden die Pumen auch alle wieder auf ihre einwandfreie Funktion geprüft.


03.07.2022 : Tag der offenen Tür
Am Sonntag wurde der 50+2 jährige Bau des Gerätehauses als Tag der offenen Tür gefeiert. Neben einer Fahrzeug- und Geräteschau wurden von der Einsatzabteilung auch "Mitmachübungen" zur Mitgliedergewinnung angeboten. So konnte man in einer Rauchsimulation mit Feuerwehrausrüstung und Wärmebildkamera nach vermissten Personen suchen, mit einer Rettungsschere massives Metall bearbeiten oder mit einem Strahlrohr Löschübungen machen. Besonders letzeres kam bei den heißen Temperaturen bei den jüngsten Besuchern sehr gut an.


02.08.2022 : Einsatzübung
Am Dienstag fand nach über 9 Monaten mal wieder eine reale Einsatzübung statt. Angenommen wurde ein Scheunenbrand in der Felsbergstraße. Leider konnte aus Personalmangel nur Einer statt der 3 geplanten Atemschutztrupps eingesetzt werden. Aber trotzdem konnten eiige positive Lerneffekte verzeichnet werden. Und auch zwei neue Mitglieder, die am Tag der offenen Tür geworben wurden, konnten einen realisitischen Eindruck unserer Arbeit erleben.

 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.