Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  »Wir über uns     » Ansprechpartner     » Dienstplan      Rückblicke Aktivitäten      » Jahresarchiv

 
20.01.2022: Start in's Jahr 2022
Unser Start in das Jahr 2022 fand Pandemiebedingt online statt. In unserem ersten Unterricht haben wir das Thema UVV (Unfallverhütungsvorschrift) anhand einer Präsentation und Erklärvideos näher angeschaut. Nun wissen wir, was wir beachten müssen, damit wir uns und andere nicht verletzen oder in Gefahr bringen


 
02.02.2022: Kommunikation in der Feuerwehr
Heute haben wir uns mit dem Thema "Funk" beschäftigt. Über eine Präsentation haben wir das Thema und die Kommunikation in der Feuerwehr näher erläutert bekommen und mit Videos haben wir uns die Praxis angeschaut, danach haben wir online noch "stille Post" gespielt.


 
16.02.2022: Informationsabend

Am heutigen Mittwoch haben wir uns online gemeinsam mit den Eltern und den Jugendlichen getroffen. Gemeinsam haben wir in das Jahr 2021 zurückgeblickt, welches trotz Corona ereignisreich war. Wir haben auch einen Ausblick auf das Jahr 2022 gegeben, Allgemeines besprochen sowie Fragen beantwortet und es hat ein gemeinsamer Austausch stattgefunden



 
02.03.2022: Endliche wieder vor Ort
Ab März durften wir wieder im/am Gerätehaus üben, so haben wir uns direkt am ersten Mittwoch im März getroffen und haben uns das Thema FwDv3 in der Theorie näher angeschaut, damit wir im April in die Praxis starten können


 
16.03.2022: Vorbereitung auf die Praxis
Heute war unser letzter theoretischer Unterricht, bevor es ab April in die Praxisphase geht, damit wir fit sind haben wir das Thema "Fahrzeug- und Gerätekunde" theoretisch behandelt und haben danach noch einen kleinen praktischen Teil eingebaut, es musste mit dem Akku-Kombigerät ein Tennisball durch einen Parcours befördert werden und wir haben uns angeschaut, wie man den Systemtrenner in die Wasserversorgung einbaut.


 
30.03.2022: Teambuilding
Da Teamwork, Respekt, gegenseitiges Vertrauen, uvm. wichtig sind, haben wir heute mit Teambuildingspiele und -aufgaben diese Voraussetzungen gefördert.


 
13.04.2022: Praxisphase
Heute sind wir in unsere Praxisphase gestartet, mit einer FwDv3 Übung und 2 Wiederholungen war unser Abend gefüllt, während der Übung kam auch noch der Osterhase vorbei uns so konnte jeder am Ende des Abends eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen.


 
21.05.2022: Bezirksübung
Am Samstagmorgen ertönte in Pfungstadt einiges an Martinhorn und viel Blaulicht war zu sehen. Wir waren gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk 5 unterwegs zu unserem Übungsobjekt für unsere diesjährige Bezirksübung an die Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt. Angenommen war ein F3 in der Schule, gemeinsam haben wir diesen gelöscht und danach gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken im Feuerwehrgerätehaus in Pfungstadt.


 
26.05.2022: Vatertag
Wie in den vergangenen Jahren unterstützend wir auch in diesem Jahr wieder den Verein bei der Ausrichtung vom Vatertag, wir übernahmen das Abräumen von Geschirr und halfen am Geschirrmobil.

 
10.06. - 12.06.2022: Wochenendfreizeit
Ein Wochenende nur mit der Jugendfeuerwehr, dies haben wir Anfang Juni in die Tat umgesetzt. Freitags nachmittags ging es los in unsere Hütte für dieses Wochenende, neben gemeinsamen Spielen drinnen wie draußen, dem gemeinsamen kochen, lachen und Filme schauen waren wir samstags morgens bei der Werkfeuerwehr Merck in Darmstadt zu besuch und haben uns die Tätigkeiten der Werkfeuerwehr, deren Ausrüstungen und Autos näher angeschaut. Abends wurde noch gemeinsam mit der Wehrführung gegrillt und am Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder Koffer packen und zurück nach Hause.


 
02.07.2022: Sportliche Begegnung
Endlich dürfen wir wieder. Nach 2 Jahren Pause durfte heute wieder die Sportliche Begegnung vom Bezirk 5 stattfinden. Gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren traten wir im Spiel "Völkerball" gegeneinander an. Es waren spannende und interessante Spielverläufe. Am Ende konnten alle Jugendfeuerwehren mit einer Urkunde oder sogar mit einem Pokal nach Hause gehen.


 
03.07.2022: Tag der offenen Tür
Am Sonntag unterstützten wir bei der Ausrichtung vom Tag der offenen Tür am Gerätehaus, wir übernahmen die Beteuerung der Spielstationen und waren für Fragen rund um die Jugendfeuerwehr Ansprechpartner.


 
22.07. - 24.07.2022: Kreiszeltlager mit Leistungsspangenabnahme
2 Jahre Pause durch Corona, aber in diesem Jahr durften wir wieder auf das Kreiszeltlager fahren. Bereits donnerstags wurde unser Zelt durch unser Betreuerteam und einigen Helfern aufgebaut, so dass wir freitags nur noch alles einrichten mussten, und dann konnte das Zeltlager beginnen. Am Samstag nahmen 3 Jugendliche von uns an der Leistungsspangenabnahme mit der Gemeindegruppe teil, die übrigen nahmen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ober-Beerbach an der Teamgeist-Challenge teil, nachmittags ging es für alle ins Schwimmbad nach einer abendlichen Stärkung in Form von Gegrillten besuchten wir die Lagerdisco und schauten uns die Lasershow, welche als Überraschung vom Veranstalter kam, an. Sonntags hieß es dann nur noch packen, abbauen und nach Hause fahren. Daheim haben wir alles verräumt und sauber gemacht.


 
03.08.2022: Übungen
Neben unseren ganzen Veranstaltungen im Sommer haben wir uns weiterhin alle 14-Tage zu unseren Unterrichten getroffen, mit unter anderem folgenden Themen
FwDv3 - Wasserentnahme Unterflurhydrant
FwDv3 - Wasserentnahme offenen Gewässer
Wasserführende Armaturen


 
20.09.2022: Jugendsammelwoche
Vom 22. September bis zum 06. Oktober heißt es wieder "Sie sagen wie viel, wir sagen Danke!"
In dieser Zeit sammeln verschiedene Jugendorganisationen und Vereine in Hessen Spenden und das seit über 70 Jahren!
Auch wir, die Jugendfeuerwehr Balkhausen, sind dabei und sammeln in diesem Zeitraum in ganz Balkhausen für diesen Zweck.
Wir freuen uns über Eure Spende für die Jugendarbeit. Jetzt schon ein großes Dankeschön an alle Spender.
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.