Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
Jahresarchive:    2014 <     2015     > 2016

Einsatzabteilung 2015 :
12.03. Rauch Seminar
06.06. Tagesübung
15.03. FF Ausbildung
21.06. Interschutz
28.04. Kameradschaftsabend
28.10. Abschlussübung
20.05. Lehrgänge + Seminare
 

Jugendfeuerwehr 2015 :
04.03. Auszeichnung
20.05. Abschiedsparty
12.11. Kreisjugendsprecherin
25.03. Brennball
30.05. MoviePark
 
26.03. Jugendsammelwoche
26.07. Kreiszeltlager
 
28.04. Dankeschön
10.11. Rückblicke
 

Kinderfeuerwehr 2015 :
10.10. Rückblicke      

Ehren- und Altersabteilung 2015 :
28.04. Ball 03.08. Frühschoppen

 
Einsatzabteilung 2015:
 
Jugenheim 12.03.2015: Seminar "Rauch in Praxis
Am vergangenen Sonntag nahmen vier Kameradinnen und Kameraden an dem Seminar "Rauch in Praxis" bei der FF Jugenheim teil. Ein sehr interressantes Seminar mit vielen beeindruckenden Info´s. So bekamen sie u.a. einen Einblick über die Gefährlichkeit der Atemgifte und ihre Eigenschaften an den Einsatzstellen sowie die Wirkung auf den menschlichen Körper. Bei praktischen Übungen mit Messungen der Atemgifte wurde durch verbrennen von Holz, Plastik, "gelber Sack", Heu, Schaumstoff, Rockwolle und Hackfleisch u.a. Blausäure, Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxyd nachgewiesen. Durchgeführt wurde das Seminar durch die Firma FEUERCON

 
15.03.2015: FF Ausbildung
Beim Unterricht der Einsatzabteilung im März stand Einsatzpläne Sonderobjekte auf dem Dienstplan. Nach einer kurzen Bildschirmpräsentation über das Thema Einsatzpläne und Kartenkunde wurden verschiedene Einsätzeszenarien durch Planspiele nachgestellt und besprochen.

 
28.04.2015: Kreiskameradschaftsabend
Zum 1. Mal nahmen 4 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung am Kreiskameradschaftsabend des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg teil. Die Reise führte nach Babenhausen-Langstadt. Dort feierten sie mit anderen Mitgliedern aus den Einsatzabteilungen unseres Landkreises. Man konnte hier einmal mehr die gewonnenen Freundschaften pflegen und ein paar schöne Stunden in Langstadt verbringen.
 
20.05.2015: Einsatzabteilung verbessert Ausbildungsstand
Im 1. Halbjahr des laufenden Jahres verbesserten zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung den Ausbildungsstand in Balkhausen. Sie besuchten mehrere Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene.

Mit Erfolg absolviert wurden:
1 Gruppenführerlehrgang in Kassel
2 Maschinistenlehrgänge in Dieburg und
2 Grundlehrgänge in Seeheim

außerdem wurden bei nachfolgenden Seminaren teilgenommen
4 Kameradinnen und Kameraden beim Seminar "Rauch in Praxis" in Jugenheim
1 Kameradin beim Seminar "Übertritt JF/Einsatzabteilung" in Pfungstadt und
4 Kameradinnen und Kameraden beim JF-Seminar "Jugendfeuerwehrmanagment Modul I" in Nieder-Ramstadt


 
06.06.2015: Tagesübung mit Übernahme
Am 06.06. fand eine Tagesübung der Einsatzabteilung statt. Um 9:00 Uhr startete der Tag mit der Übernahme von Janina Bersch aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Unser Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer übernahm Sie in die neue Abteilung per Handschlag. Nach verlesen der Anwesenheitsliste wurde mit einer Stationsausbildung begonnen. Neben der Vornahme eines gefüllten C-Schlauches und den damit beginnenden Innenangriff ins 1. OG wurde die Atemschutzüberwachung inkl. des Funkbetriebes geübt. Für unsere Quereinsteiger gab es nochmals einen theoretischen Teil der FwDv3. Danach wurde eine Brandangriffsübung beim Kamerad Roland Jährling durchgeführt. Aufgrund des anhaltenden trockenen Wetters verzichtete man auf eine sogenannte Nassübung. Pünktlich zu der monatlichen Sirenenüberprüfung war auch das Mittagessen fertig. Gemeinsam wurde im Gerätehaus gespeist. Vielen Dank an dieser Stelle an Winfried Fertig, Michael Friedrich und Harald Fertig für die Zubereitung des Essens. Gut gestärkt starteten wir dann Richtung Bürgerhalle wo ein Unfallszenario auf uns wartete. Baum auf Auto, Person klemmt war das Einsatzstichwort. Hier besprachen wir gemeinsam verschiedene taktische Vorgehensweisen und führten diese dann Schritt für Schritt aus. Ein Szenario das uns bei den vielen Unwettern immer wieder treffen kann. Gegen 15:00 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder gereinigt und somit auch der Tagesdienst beendet. Am Abend besuchten dann noch einige Kameradinnen und Kameraden die Aufführung "Siegfrieds Nibelungenentzündung" des Kikeriki Theaters in Niedernhausen anlässlich deren 40 Jahre Jugendfeuerwehr Fischbachtal.

 
21.06.2015 Interschutz Hannover
Am Montag machten sich 7 Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit 13 weiteren Mitgliedern der Feuerwehren unserer Gemeinde auf den Weg nach Hannover. Dort besuchten sie am Dienstag die weltweit größte Messe für Brand- und Katastrophenschutz die sogenannte "Interschutz". Im Vordergrund stand sich über verschiedene Fahrzeugaufbauten und -beladungen zu informieren. Da die Feuerwehr Balkhausen in zwei bis drei Jahren eine Ersatzbeschaffung für das LF8/6 bekommt. Aber natürlich konnte man sich auch über alle anderen Neuheiten informieren und Eindrücke sowie Ideen sammeln. Eine grandiose Messe mit vielen Facetten. Sie ist auf jedenfall ein Besuch wert.

 
28.10.2015: Abschlussübung
Ende Oktober fand die gemeinsame Abschlußübung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung statt. Nach überprüfen der Anwesenheitsliste wurden alle Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die einzelnen Trupp´s bestanden aus einem JF-Mitglied und einem Aktiven. Übungsobjekt war das Anwesen Roßmann im Schollrain. Hier wurde ein Garagenbrand mit vermissten Personen angenommen. Unter Atemschutz gingen die Trupps zum Brandherd vor und fanden auch schnell die 3 vermissten Personen. Gleichzeitig wurde die Wasserförderung in Form einer "langen Wegstrecke" von der Strasse aus aufgebaut. Natürlich das Ausleuchten des Übungsobjektes und der Aufbau eines Schaumrohres zum löschen eines Traktor´s durften nicht fehlen. Nach einer abwechslungsreichen Übung ging es zurück in die Feuerwehr, wo bereits leckeres Essen auf alle Teilnehmer wartete. Vielen Dank an Harald und Winfried für die Zubereitung.


 
Jugendfeuerwehr 2015:
 
04.03.2015: Auszeichnung für Jugendfeuerwehr
Unsere Jugendfeuerwehr wurde im Rahmen der Deligiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg am 28.02. in Groß-Umstadt für die meisten Übertritte in die Einsatzabteilung im Jahre 2014 ausgezeichnet. Aus den Händen des ausscheidenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Manuel Feick erhielt die Jugendwartin Katja Wenner eine Urkunde sowie einen Gutschein der Kreisjugendfeuerwehr.

 
25.03.2015: Sportliche Begegnung 2015
Wie jedes Jahr war die erste Veranstaltung die Sportliche Begegnung auf Bezirksebene. Am 21.03 trafen wir uns morgens um 9 Uhr. Diese Jahr wurde Brennball in der Bürgerhalle von Jugenheim gespielt. Aufgrund von Spielermangels hatten wir eine gemischte Mannschaft mit der Jugendfeuerwehr Stettbach und halfen mit einem Springer in der Jugendfeuerwehr Ober-Beerbach aus. Es waren spannende und spaßreiche Spiele. Am Ende belegte wir mit unserer gemischten Mannschaft Balkhausen/Stettbach den 9. Platz

 
26.03.2015: Jugendsammelwoche
Liebe Balkhäuser,
in den kommenden 2 Wochen findet wieder die Jugendsammelwoche statt. Sie werden von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr besucht und um eine kleine Spende gebeten. Ein Großteil dieser Spende bleibt bei der Jugendfeuerwehr und deshalb danken wir Ihnen jetzt schon für ihre Unterstützung.

 
28.04.2015: Die Jugendfeuerwehr sagt "DANKE"
Vielen Dank an alle Balkhäuser Bürger die uns und die deutsche Jugendförderung mit einer Spende anlässlich der Jugendsammelwoche unterstützt haben.

 
20.05.2015: Überraschungsparty für ehemalige Jugendwartin
Die Jugendfeuerwehrmitglieder organisierten gemeinsam mit Ihrer Jugendwartin Katja Wenner, den beiden Betreuern und allen Eltern eine Überraschungsparty für die ehemalige Jugendwartin Nadja Opper. Als Dank und Anerkennung für die lange Jugendarbeit in und mit der JF Balkhausen. Der ehemalige Bezirkssprecher des Bezirks V, Maurice Sports, wurde als Überraschungsgast zur Party eingeladen. Als Erinnerung an die vielen Veranstaltungen und Erlebnisse bekam Nadja Opper ein Bildband von der Jugendwartin überreicht.

 
30.05.2015: Hurra ich bin im Film!
Am 30.05. war es endlich soweit. Die Jugendfeuerwehr machte sich früh morgens auf den Weg in den MoviePark Germany nach Bottrop. Nach einer langen Fahrt stürmten die Kids in den Park und waren vor Fahrfreude und staunen nicht mehr zu halten. Neben verschiedenen Shows kam der Spaß, trotz des regnerischen Wetters, an den kleinen und großen Attraktionen nicht zu kurz. Gegen Abend traten wir die Heimreise nach Balkhausen an und ließen den Tag bei einer Pizza im Feuerwehrgerätehaus gemütlich ausklingen. Wir hatten einen sehr schönen Tag und können den MoviePark nur weiterempfehlen für eine Tagesfreizeit.

 
26.07.2015: Kreiszeltlager in Hähnlein
Dieses Jahr fand das Kreiszeltlager vom 24.07.-26.07. in Hähnlein statt und wurde zum Ersten Mal von einem Bezirk ausgerichtet anstatt wie sonst immer von einzelnen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis. Donnerstags ging es schon das 1. Mal auf den Zeltplatz um unser Zelt und den Pavillon aufzubauen. Freitags haben wir den Rest in den Anhänger und das Auto gepackt und sind mit guter Laune nach Hähnlein gefahren. Schnell waren auch die restlichen Sachen, wie Feldbetten und Bierzeltgarnituren, aufgebaut. Nach dem Abendessen sind wir zur offiziellen Begrüßungen gegangen und im Anschluss zu einer Gruselnachtwanderung rund um den Rodauer See. Den Samstag haben wir sehr ruhig mit Ball- und Brettspielen gestaltet. Abends war noch die mittlerweile sehr beliebte Lagerdisco und eine Feuershow. Sonntags haben wir abgebaut und sind zur Verabschiedungen gegangen. Danach ging es wieder Richtung Balkhausen. Wir finden der Bezirk 5 hat das Zeltlager sehr gut organisiert. Wir freuen uns auf das nächste Zeltlager.

 
10.11.2015: Rückblick Jugendfeuerwehr
Auch in diesem Jahr hat sich die Jugendfeuerwehr am Balkhäuser Kerweumzug beteiligt. Zusammen mit der Schülerfeuerwehr haben wir das Zeltlager auf einer Rolle dargestellt und sind mit einer Fußgruppe hinterher gelaufen.
Am 06.11 fand der alljährliche Filmabend des Bezikrs V in Balkhausen statt. Mit einer kleinen Verspätung hat der Bezirkssprecher den Abend eröffnet und den Film gestartet. Der Film "Flubber" wurde mit großer Begeisterung geschaut. Wir, die Jugendfeuerwehr Balkhausen haben diesen Abend für den Bezirk V organisiert und geplant. Neben der Halle und der Bestuhlung haben wir für Essen und Getränke gesorgt.

 
12.11.2015: Balkhausen wird bekannt.
Am 07.11.2015 fand das jährliche Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr in Groß-Umstadt statt. Auch 2 Jugendliche von uns waren daran beteiligt. Im Jugendforum dürfen die Jugendlichen über viele Dinge mitentscheiden, Verbesserungsvorschläge äußern und sich untereinander besser kennenlernen. Als großes Highlight wird jährlich der neue Kreisjugendsprecher oder Kreisjugendsprecherin gewählt. Dieses Jahr kommt die Kreisjugendsprecherin aus Balkhausen. Wir wünschen Selina viel Erfolg und Spaß in ihrer Amtszeit als Kreisjugendsprecherin.


 
Kinderfeuerwehr 2015:


 
10.10.2015: Rückblick der Schülerfeuerwehr
Im August fuhren wir zusammen nach Ober-Ramstadt um zum wiederholten Male den Kreiskinderfeuerwehrtag zu besuchen. Viele Attraktionen warteten dort auf uns. Ein Kletterbaum befestigt an einer Drehleiter, Fallklappen umspritzen mit einer Kübelspritze und natürlich einem Schlauch, Buttonmaschine, Luftballon-Wettbewerb, Mal- und Bastelecke, Hüpfburg und vieles vieles mehr. Da es an diesem Tag sehr heiß war, besuchten wir zum Abschluß des Ausfluges noch das Eiscafé "Roma" in Seeheim.
Als nächstes auf unserem Plan war die Kerb. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr liefen wir am Kerbeumzug mit. Nein, wir sind gar nicht mitgelaufen sondern gerollert. Einen ausführlichen Bericht könnt ihr unter dem Rückblick Jugendfeuerwehr finden.
Ende September stand bowlen mit Übernachtung an. Nachdem wir uns in der Feuerwehr getroffen hatten, führte uns unser Weg nach Bensheim in die Bowling-Halle. Wir alle lieferten uns ein spannendes Kopf an Kopf rennen um den Tagessieg. Zum Schluß waren wir uns einig, das wir alle Sieger sind. Leicht müde fuhren wird nach fast zwei Stunden wieder zurück. Nun mussten wir unsere Betten im Saal der Feuerwehr aufbauen und konnten bis zum Abendessen noch ein bisschen spielen. Nach einer leckeren Pizza spielten wir alle zusammen das Lieblingsspiel unserer Betreuerin Sonja, das "Schokoladen-Spiel". Ein Würfelspiel, wo man bei der Zahl sechs, mit Handschuhen, Schal und Mütze sowie mit Messer und Gabel eine zusätzlich eingepackte Tafel Schokolade öffnen muß um sie dann zu essen. Was war das für uns alle einen riesen Spaß. Einen Filmabend rundete diesen Tag ab. Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen und dem gemeinsamen aufräumen wurden alle Kinder von Ihren Eltern abgeholt.


 
Ehren- und Altersabteilung 2015:


 
28.04.2015: Ehren- und Altersabteilung
Die Kameraden der Ehren- und Altersabteilung nahmen Ende März am "Ball der Ehren- und Altersabteilung" in Groß-Zimmern teil. 6 Mitglieder unserer E+A folgten der Einladung und verbrachten ein paar schöne Stunden in geselliger Runde. Für Unterhaltung sorgte die Band "Fun Connection" aus Groß-Umstadt.


 
03.08.2015: Frühschoppen der Ehren- und Altersabteilung
Am Montag, den 3.8.2015 fuhr eine kleine Abordnung der Balkhäuser E/A zum Frühschoppen nach Allertshofen - Hoxhol, wo Sie sich mit den Kameraden aus dem ganzen Kreis Darmstadt - Dieburg trafen. Seit vielen Jahren wird dieses Treffen der Ehren- und Altersabteilungen aus dem ganzen Kreisgebiet in verschiedenen Orten einmal im Jahr veranstaltet. Ganz regelmäßig eben auch mit den ehemaligen Einsatzkräften von unserer Wehr. Wie bereits erwähnt diesmal in Allertshofen - Hoxhol im Rahmen der dortigen Kerb, die von der Feuerwehr ausgerichtet wurde. Bei uriger Musik (so war dann auch der Name der Kapelle - "Urig und Echt"), gutem Bier und leckeren Speisen fiel es unseren Kameraden nicht schwer bis zum Nachmittag auszuhalten. Die nächste Kreisveranstaltung ist dann schon wieder der Ball der E/A in Erzhausen im nächsten Jahr.
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.